Lieber Basty
Und wie ich weiss was du meinst. Ich habe mit so vielen jungen Menschen zu tun, und viele haben den selben Wunsch wie du. Einfach auch stolz auf sein Land sein zu dürfen.
Lieber Basty, du darfst zu Recht stolz auf dein Land sein. Ich finde, du bist in einem wunderbaren Land geboren, in einem Land wo Gott perfekt für dich fand, sonst hätte er dich nicht dort hinein gesetzt. (lach auch wenn du grad am auswandern bist - aber dann ist jetzt eben Schweiz dran)
Ich weiss noch an der Fussball WM ich glaube 1972, da war das Endspiel Holland - Deutschland. Ich war damals zarte 14 Jahre, Teenie durch und durch - und ich liebte Deutschland über alles, war es doch das erste Land das ich "bereiste" und das erste Land wo ich alleine in Urlaub durfte zu einer Freundin, die ich in Italien kennen gelernt hatte. Und ich erlebte in diesen Ferien eine Gastfreundschaft die mich prägte. Also alles Gründe, dieses Land zu lieben, wie eben ein Teenager lieben kann und dann auch nicht damit hinter dem Berg hält. Das brachte mich an diesem besagten WM-Abend dann auch in eine Aussenseiterrolle. Ich war die einzige in der Clicke, die für Deutschland den Sieg erhoffte und als ich dann auch jubeln konnte, da ergoss sich nicht nur Freundliches über mich. Aber es war auch ein Abend, wo ich ermals verstand was da abgeht und was Deutsche immer wieder anhören müssen. Ich finde wie du auch, es soll nie vergessen werden - das sage ich als Frau mit jüdischem Blut. Nie mehr!!! Aber ich finde auch, man soll vorwärts gucken, aufwärts zu Gott vor allm und alles dazu tun, dass man mit Stolz auf sein Land, verhindert, dass wieder solche Dinge geschehen können. Das man sich bewusst ist, es ist kein Zufall wo man geboren wird, kein Zufall wo man lebt. Dann kann man auch selbstbewusst sagen, ich bin gerne Deutscher und ich werde dafür schauen, dass mein Land nie mehr solche Dinge zulassen wird.
Für mich wurde solches vom Traum zur Wirklichkeit, als wir aus drei Nationen Freunde wurden, die für einander einstehen und durch dick und dünn gehen. Wir schätzen und lieben einander und jedes darf stolz sein auf sein Land wo es her kommt. Als wir ein Wochenende zusammen verbrachten, sah unser Fahnenmast so aus, wie auf dem Foto. Dass die Deutsche Flagge am kleinsten war, hat nichts damit zu tun, dass Deutschland kleiner geschätzt wird, sonder damit, dass ich als Schweizerin alleine eine deutsche Flagge besass, die aber leider einfach nicht so gross war. :wink:
Also ihr lieben Deutschen Freunde, schafft euch mal ein rechtes Teil an, damit nächstes WE es anders aussieht an unserem Fahnenmasst, wenn wir gemeinsam über Gott und die Welt nachdenken!!
Liebe Grüsse
Popcorn
Lesezeichen