Hallo ihr Lieben!
Ich finde es auch sehr traurig was damals passiert ist. Aber ich möchte gerne eine Sache dazu sagen. Ich war auch selber schon in Buchenwald und fand es sehr erschreckend. Ich finde es gut das es als Mahnmal stehen bleibt und uns daran errinnert was damals geschehen ist und das wir es nicht zulassen sollten das sowas jemals hier wieder passiert.
Aber ich lebe mittlerweile in der dritten Generation nach diesen Ereignissen und finde es auch sehr traurig das wir uns immer noch Vorwürfe machen und machen lassen für das was damals passiert ist und uns dafür schämen. Ich finde das man sich zwar daran errinnern soll und darauf achtgeben soll das sowas nicht wieder passiert, aber man sollte aufhören uns in der heutigen Zeit immer noch die Schuld in die Schuhe zuschieben. Ich finde wir deutschen sollten auch langsam wieder anfangen ein wenig nationalstolz zu zeigen und uns nicht schämen dafür das man als Deutscher geboren wurde oder ist. Ich fand es zum Beispiel letztes Jahr zur WM sehr schön das man endlich mal (wieder) überall eine deutsche Fahne gesehen hat, aber wo sind die jetzt wieder hin? In anderen Ländern steht an jeder Ecke eine Nationalflagge oder Fahne, wieso kann das bei uns nicht auch so sein? Meine Meinung ist das man ruhig einen gesunden Nationalstolz haben kann und das auch zeigen kann. Ich finde wir sollten das was passiert ist in Errinnerung behalten und darauf achten das es hier nicht wieder passiert, aber aufhören uns zuschämen und endlich mal ein wenig Nationalstolz zeigen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und versteht das net falsch, ansonsten halt einfach mal nachfragen bei mir wie ich was gemeint habe.
Gruß Basty
Lesezeichen