Ich finde dieses Thema und Eure Meinungen super interessant.
Auch ich mache mir sehr oft Gedanken, ob es Zufälle gibt, ob wir wirklich - ganz krass ausgedrückt Marionetten von "Irgendwas" sind usw...
Ich bin sozusagen Forum-Neuling - ich hatte nie das Bedürfnis, mich mit anderen via Internet zu unterhalten.. Aber irgendwann ergriff mich dann doch die Neugier und nun habe ich mich hierher verirrt!
Meine Meinung:
Ich gehören "leider" zu denen, die noch nicht so recht wissen, was sie eigentlich glauben und was nicht! Auch ich glaube eher an bewiesenes - also an Physik, Chemie, Biologie, etc... - aber trotzdem bin ich auch der Überzeugung, dass es etwas "höheres" "Größeres" gibt und dass wir nicht einfach nur so da sind - irgendeinen Sinn muss das Ganze ja haben :-)
Dieses "Höhere", "Größere" würde ich jedoch nicht unbedingt als Gott bezeichnen - schwieriges Thema!
Manchmal stelle ich mir das Leben wie einen Baum vor: Man wird geboren - das ist der Stamm - und in den ersten Jahren der Kindheit ist man seinem Schicksal sozusagen ausgeliefert. Der eine hat Glück und wird in einer glücklichen, gut funktionierenden Familie geboren, der andere hat Pech.
Mit Anfang der Pubertät jedoch beginnen die Zweige und nun ist es jedem überlassen, seinen eigenen Weg zu gehen. Mag sein, dass uns etwas "Höheres" manchmal lenkt und auch in schweren Zeiten beisteht, aber im Grunde genommen sind wir selbst für unser Verhalten und Tun verantwortlich und "müssen" unser Leben selbst bestimmen.. - vermutlich schweife ich gerade vom Thema ab?!
Naja... Ich wollte einfach mal "kurz" posten", was in meinem Kopf gerade so rumgeschwirrt ist :)
Lesezeichen