Zitat Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
Jahresrückblick halte ich sowohl im Dienst wie persönlich.

Ich tue das gern mit der Jahreslosung, in 2011:
"Lass dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit Gutem."

Ein wunderbares Wort von Paulus aus dem Römerbrief -
Aufgabe und Herausforderung zugleich.

Zu allererst muss ich das Böse in meinem Leben, Alltag, Tun überhaupt erst einmal als "Böses" erkennen
und schon das ist nicht einfach.
Was ist das Böse?
- Philosophisch betrachtet das ethisch Falsche.
- Aus dem christlichen Glauben, alles das was Sünde ist,
- was mich vom Geschenk des Lebens, des Lichtes und der Liebe abhält,
- alles, was meine gute Beziehung zu Gott, zum Nächsten und zu mir selbst stört oder gar zerstört.
- Alles, was meinem Leib-Seele-Geist schadet und damit den heiligen Tempel Gottes gefährdet oder gar zerstört, den Gott mir mit meinem Leib-Seele-Geist geschenkt hat.
...

Das ist schon ein ganz kritischer Blick in den Spiegel meines eigenen Lebens
... und ich erkenne, dass ich meinem Leib-Seele-Geist einiges schuldig geblieben bin,
wo ich - warum auch immer - nicht gut für ihn gesorgt habe.
Gott hat mich das sehr deutlich wissen lassen,
mein Körper "streikt" - Gott sei Dank - wenn ich ihn zu kurz kommen lasse
z.B. mir nicht die Zeit für die notwendige Bewegung nehme oder auch für die stille Einkehr.

Und was ist das Gute?
Für mich ist es die bedingungslose Liebe Gottes zu mir,
die ich in so vielem entdecke.

...
jetzt gehe ich, meinem Leib etwas Gutes zu tun, noch eine runde Abendspaziergang und dann einen warmen Tee.

Gut's Nächtle für heute
Regenbogen

Meine Gedanken verweilen noch beim Thema "Jahresrückblick".
Ich gehe auch am Jahresende immer noch einmal alles durch, was das vergangene Jahr enthielt an Schönem und weniger Schönem.

Wir haben auch heute im Hauskreis davon gesprochen. Manche sehen nur auf das Negative und doch ist in jedem Leben immer beides da: Negatives und Positives. Es kommt nur immer drauf an, worauf wir schauen. Manchmal sehen wir nur das Negative. Dabei gibt es doch auch so vieles, wofür wir dankbar sein können. Ich setz mich auch oft hin und danke Gott ganz bewusst für alles, was gut ist, was schön ist. Dass ich eine Wohnung, ein Auto, genug zu essen habe, das ist doch alles nicht selbstverständlich. Dass ich Kleidung habe, dass ich nicht frieren muss und so vieles andere, was wir oft schon gar nicht mehr bewusst wahrnehmen.

Aber beim Rückblick staune ich auch immer, was so ein Jahr alles beinhaltet. Gerade auch, wo man im Fernsehen immer wieder Jahresrückblicke sieht. Es ist wirklich viel geschehen in diesem Jahr, auch viel Schlimmes.

Liebe Regenbogen, du sprichst noch mal die Jahreslosung von 2011 an: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem."
So einfach ist das manchmal gar nicht, Böses mit Gutem zu überwinden.
Wir werden auch immer wieder von Menschen enttäuscht und ich stell fest, dass ich da gar nicht so leicht damit fertig werde, dass es lang an mir nagt. Dass ich es oft nicht einfach abtun kann. Vergeben ja, aber vergessen? Das fällt mir schwer.