Seite 13 von 100 ErsteErste ... 311121314152363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 999
  1. #121

    Standard

    Zitat Zitat von urmele Beitrag anzeigen
    Ich lass mal ein paar schöne Frühlingsgefühle hier.



    L.G.
    Liebe Urmele,

    diese Frühlingsbilder und auch die Musik tun der Seele richtig gut.
    Danke.

  2. #122

    Standard

    Die Gott beauftragt,
    die befähigt er auch.


    Margot Käßmann

  3. #123

    Standard



    Ich stell euch mal heiße Schokolade hin,
    tut Leib und Seele gut.

  4. #124
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Die Gott beauftragt,
    die befähigt er auch.


    Margot Käßmann
    Allerdings müsste das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass Geistliche, aber auch aktive Laien, die offenkundig nicht befähigt sind, auch nicht von Gott beauftragt sind - auch wenn sie sich persönlich irgendwie "berufen" fühlen. Damit wären wir dann auch schon wieder bei der Diskussion, ob man Gott "fühlen", "erleben" oder was auch immer kann, da diese Menschen sich von Gott berufen fühlen, obwohl sie es - wenn man obiges Zitat ernst nimmt - nicht sind.

  5. #125

    Standard

    Hallo Raven,
    ich denke, wenn Gott für jemand einen besonderen Auftrag hat,
    wird er auch wissen, warum er jemand dafür auswählt.

    Sicher ist auch ein Unterschied,
    ob jemand sich nur berufen fühlt, oder ob er auch wirklich berufen ist.
    Da hat sich sicher schon mancher getäuscht.

  6. #126
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gerade aus dem Mund von Frau Käßmann ist dieser Spruch etwas seltsam. Zumindest die Fähigkeit zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol hat ihr Gott offenkundig nicht mitgegeben. Und es gibt in den verschiedensten Konfessionen genügend auch ranghohe Geistliche, die charakterlich und moralisch für ein Amt mit hoher Verantwortung und Vorbildfunktion nicht geeignet sind, von "Nebensächlichkeiten" wie rhetorischer Begabung, theologischer Sattelfestigkeit, Führungskompetenz etc. mal ganz zu schweigen ...

    Daher habe ich grobe Zweifel, was die Sache mit der "Berufung" betrifft. Letztlich kann ein Mensch nie wissen, ob Gott wirklich zu ihm "spricht" und ihn auserwählt, oder ob das nur eigenes Wunschdenken ist. Andererseits lässt Gott offenkundig zu, dass ungeeignete Personen als Lehrer und Leiter in seinen Kirchen fungieren, was wiederum meine Meinung bestärkt, dass er sich nicht wirklich in unsere Angelegenheiten einmischt.
    Geändert von Blood_Raven (03.02.2011 um 19:15 Uhr)

  7. #127

    Standard

    Hallo Raven,
    was hat dieser Ausspruch von Frau Käßmann damit zu tun, dass sie auch mal einen Fehler machte?
    Jeder hat das Recht, Fehler zu machen. Frau Käßmann stand zu ihrem Fehler, hat keine Ausflüchte, keine Entschuldigungen gesucht, hat ihn zugegeben, hat die Konsequenzen getragen und ist als Bischöfin zurückgetreten. Gerade dadurch ist sie in der Achtung von vielen Menschen gestiegen.
    Davon können manche deiner katholischen Glaubensbrüder noch lernen.

    Menschen, die von Gott berufen sind, brauchen doch nicht vollkommen sein, da braucht man doch nur die Menschen in der Bibel anzuschauen.

    Ob einer wirklich von Gott "berufen" ist, das ist etwas, was jeder nur selbst mit Gott ausmachen kann.

  8. #128
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Jeder hat das Recht, Fehler zu machen.
    Mit 1,54 Promille bei Rot über eine Kreuzung zu fahren, ist aber nicht irgendein Fehler. Und ich denke nicht, dass ein Mensch das Recht hat, diesen Fehler, bei dem er das Leben anderer Menschen massivst gefährdet, zu machen. Ich finde es furchtbar, dass in unserer Gesellschaft Trunkenheit am Steuer immer noch als Kavaliersdelikt gilt.

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Frau Käßmann stand zu ihrem Fehler, hat keine Ausflüchte, keine Entschuldigungen gesucht, hat ihn zugegeben, hat die Konsequenzen getragen und ist als Bischöfin zurückgetreten.
    Erst nach einigen Tagen, als der mediale und innerkirchliche Druck zu groß geworden war.
    Und wäre sie auch zurückgetreten, wenn sie nicht erwischt worden wäre? Wohl kaum.

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Gerade dadurch ist sie in der Achtung von vielen Menschen gestiegen.
    Von Menschen, die ihr vorangegangenes Verhalten (massive Gefährdung von Menschenleben durch unverantwortlichen Umgang mit Alkohol) offenbar banalisieren und nicht verstehen, dass einem Menschen, der so handelt, jegliches Verantwortungsgefühl gegenüber seinen Mitmenschen fehlen muss, was ihn für ein kirchliches oder politisches Amt ungeeignet macht. (Kirchliche Würdenträger sollten darüber hinaus auch noch als Vorbilder fungieren.) Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen, aber das war nicht Frau Käßmanns Verdienst, sondern reines Glück. Ebensogut hätten Menschen sterben können.
    Wenn z. B. ein Politiker der Vetternwirtschaft oder des Amtsmissbrauchs überführt wird und daraufhin auf den Druck durch die Medien und die eigene Partei hin zurücktritt, steigert das meine Achtung vor ihm nicht. Er tut nur das geringste, was man von einem Menschen wie ihm erwarten kann, und dabei hat er noch nicht einmal leichtfertig Menschenleben gefährdet.

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Davon können manche deiner katholischen Glaubensbrüder noch lernen.
    Dass sich manche katholischen Bischöfe durch arrogantes Auftreten, fragwürdige Äußerungen oder falschverstandenen Korpsgeist "auszeichnen", stimmt leider. Aber das ist trotzdem noch etwas anderes als schwerst alkoholisiert Auto zu fahren.
    Geändert von Blood_Raven (04.02.2011 um 12:07 Uhr)

  9. #129

    Standard

    Ich finds natürlich nicht in Ordnung, dass sie unter Alkoholeinfluss gefahren ist.
    Aber ich möchte das Thema jetzt auch nicht noch ausweiten.

  10. #130

    Standard

    Gib jedem Tag die Chance,
    der schönste deines Lebens zu werden.


    Mark Twain


 

Ähnliche Themen

  1. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Friedens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 1696
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 11:07
  2. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort zum Wohlfühlen
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 10:21
  3. Balkonis Wohnzimmer-Treff. Jeder ist herzlich willkommen.
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 09:58
  4. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Segens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 20:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bewegende smilies

mag dich

liebes smilies

bewegende smileysnutella smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •