.
Ja, starangel, der Behauptungen sind deren viele, aber ob sie einer ernsthaften Prüfung standhalten?
Ich denke weniger, denn Jeshua lehrte die Torah, was ja in der Berglehre ganz offensichtlich ist. Oder was genau veranlasste dich zu solchen Äusserungen? Die kommen ja nicht von ungefähr... .
Es stimmt nun mal einfach nicht, dass jemand das Gesetz erfüllt, wenn er zu seinen Mitmenschen so ist, wie er es selber gerne zu haben mag. Das ist Desorientierend, was der Ewige unter echter Liebe versteht.
Jeshua lehrte keine neue Gotteslehre, woher kommt nur eine solche Aussage?
Nur mal so zur Erinnerung, was Jeshua lehrte:
Mt 5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt (damit wäre auch der Sabbath gemeint, und auch alle andern Gebote, nicht nur deren 10), wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Mt 23,2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht.
Jeshua akzeptierte die Stellung der Schriftgelehrten, bemängelte nur ihre Haltung, und er gebot dem Volke zu tun, was sie lehrten, ja, und sie lehrten die Weisungen Gottes, die Torah.
Joh 14,15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten;
Joh 15,10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
Was sind denn die Gebote Jeshua? Sie entsprechen genau den Weisungen Gottes in der Torah, denn er lehrte nichts anderes (-> Mt 5,17).
Ja, was hat dich da nur veranlasst .....
Gruss
Alef
Lesezeichen