Hallo!

Ich denke auch, dass Gott Gebet erhört. Nicht immer in der Weise wie wir es uns vorstellen, doch immer so, dass die Gemeinde keinen Schaden nimmt. Nach Jakobus kann es sogar sein, dass Gebete auch nicht erhört werden, wenn sie aus Egoismus heraus entstanden sind. Gott hat immer die Gemeinde und den Bau seines Reiches im Blickfeld. Und so lange das die Zielrichtung unseres Gebetes ist, dann sind wir eng am Herzschlag Gotttes. Mit Sicherheit entscheidet Gott oft von seinem Horizont aus ganz anders als wir es tun würden. Hätten wir das gesamte Blickfeld, so wie es Gott hat, dann würden wir wahrschenlich ähnlich entscheiden. Dass Gott Gebete missversteht ist in meinen Augen undenkbar. Das einzige was geschehen kann ist, dass wir sein Handeln missdeuten.
Wenn wir Bewahrung aus und durch die Augen Gottes betrachten, dann erhält Bewahrung eventuell eine ganz andere Dimension und wir erkennen plötzlich: das Gebet ist erhört! Wir können iin Bezug auf Rafii sagen, dass Gott Gebete erhört hat. Für uns zwar extrem schmerzhaft, doch für Rafi das Beste was passieren konnte.
Ich denke auch nicht, dass Rafi mitten aus dem Leben gerissen wurde. Sein Leben hatte das vorherbestimmte Ende erreicht. Schon bei der Geburt stand die Länge seines Lebens fest. Von daher kann es auch keine hypothetische Überlegung geben wie das Leben hätte aussehen können wenn er länger gelebt hätte. Sein Leben war nicht für länger bestimmte und musste aus Gründen der Bewahrung (oder ähnlichem) vorzeitig beendet werden. Das Leben hat seine bestimmte Länge.
In unseren Augen macht Gott keine Fehler. Wir haben nur in manchen Situationen Mühe sein Handeln zu verstehen.