Hallo Mäuschen, ich schließe mich da Mirjamis voll an.
Ich glaube nicht, dass Du von so einer Reise etwas hättest. Du fühlst Dich doch jetzt schon mies, wenn Du in den Urlaub fährst und Deine Eltern verzichten müssen. Wenn Du Dich dann auf der Reise auch immer mies deswegen fühlst, statt Dich zu entspannen und fröhlich zu sein, dann ist sie nur vergeudetes Geld.
Ich selbst war als Kind zweimal auf einem Jungscharlager der Katholischen Jungschar. Das kostete nicht viel und hat mir beim ersten Mal sehr gut gefallen. (Dass es mir beim zweiten Mal weniger gut gefallen hat, lag vor allem daran, dass ich da schon zu den ältesten Teilnehmern gehörte und das Programm auf wesentlich jüngere Teilnehmer zugeschnitten war.) Der Vorteil am Jungscharlager war, dass ich mit Kindern unterwegs war, die ich schon kannte, und auch die Betreuungspersonen waren mir oder zumindest meinen Eltern bekannt, da sie alle aus der Gemeinde stammten. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber die Gefahr ist doch geringer als wenn man mit völlig Fremden verreist bei einem Reiseanbieter, dem es nur ums Geldverdienen geht.
Lesezeichen