Hallo, Ihr Lieben
also ich vertrete eine leicht andere Meinung:
ich denke, wir können uns so richtig gar nicht vorstellen, wie das Leben in der früheren Zeit war …Zahnziehen ohne Betäubung beim Barbier auf dem Marktplatz, Kindbett-Fieber, Tbc, die die Menschen hinraffte, enorm hohe Säuglingssterblichkeit, keinerlei soziale Sicherung usw.
Meine Mutter war noch in der „Vor-Penicillin-Ära“ als Ärztin in einem Krankenhaus tätig. Sie ist heute schwer krebskrank und dennoch sagt sie immer wieder „Was haben wir es heute gut!“ – ihr starb mal ein Kindchen an Tetanus (Wundstarrkrampf) – dagegen kann man heute mit einem Pieckser geimpft werden.
Ich selbst lebe nur aufgrund der gegenwärtigen Medizin…die Routine op, die ich vor 10 Jahren hatte, wäre vor 150 Jahren nicht möglich gewesen.
Natürlich haben wir Luftverschmutzung und all das – ich will das gar nicht klein reden – und das Leben hier auf dieser Erde ist ja bekanntlich auch nicht alles, der Tod nicht das Ende, nur ein Übergang, dennoch: wir sollten auch die guten Seiten der wissenschaftlichen Entwicklung zu würdigen wissen.
Es liegt immer in der Hand des Menschen, verantwortungsvoll mit dem Fortschritt umzugehen.
LG; Tanuki
Lesezeichen