Liebe Tanuki!
Möchte gerne dir meine Meinung zum medizinischen Fortschritt sagen. Ich finde es auch gut und sehr toll was man heut zutage alles so machen kann. ABER ich habe selber mal fast 5 Jahre im Krankenhaus gearbeitet und davon fast ein Jahr in der Rettungsstelle / Notaufnahme. In der Zeit war es wunderschön Menschen mit ihrer Krankheit zuhelfen, aber manchmal dachte ich mir den Satz "Das nennt man medizinischen Fortschritt" ein Beispiel: Wir bekamen einen Notfall aus einem Pflegeheim, eine 90 jährige Oma, mit einer Lungenentzündung. Sie war abgemagert, Bettlägrig, konnte sich nicht mehr verständigen. Kurz gesagt sie "vegetierte" vor sich hin. Sie wurde auf Station gebracht, die Lungenentzündung behandelt und wieder ins Pflegeheim zurück geschickt. Früher wäre sie daran gestorben und wäre von ihrem Leiden erlöst gewesen.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch. Es ist gut wenn man Menschen mit der heutigen Medizin helfen kann und somit vielleicht auch eine gute Lebensqualität für denjenigen zu erhalten, aber ist es nicht besser wenn man Menschen in manchen Situationen lieber sterben läßt als ihnen das Leben zuverlängern damit sie dann in einem Pflegeheim vor sich hinvegetieren?

Gruß Basty