Ich danke dir vorweg für diesen Beitrag liebe Batya-Tikvah.

Wenn du mir erlaubst würde ich doch gerne kleine Einwürfe hereinbringen.

Bei vielen Christen kommt der Aspekt des Hörens leider oft zu kurz. Sie nehmen sich keine bzw kaum Zeit zum Hören oder rechnen vieleicht gar nicht damit, dass Gott wirklich konkret antwortet.
Sie haben den Eindruck, dass ihr Gebet "an der Decke hängen" bleibt und nichts bewirkt. Andere fragen ständig nach Gottes Willen eben darum um ihn nicht tun zu müssen.
Wie kommst du auf diese Aussage?


Mutmachende, aufbauende Inhalte könne weitergegeben werden in der Form, wie der Gruppenleiter es handhabt.
Schwierige oder unklare Eindrücke sind gegebenfalls zweifach zu prüfen.
Weißt du, wie oft Mutmachende Eindrücke an Menschen weiter gegeben werden die nicht von Gott sind. Ich habe mir angewöhnt nicht auf Menschen zu hören in erster Linie, sondern ich höre selber hin was Gott mir sagen möchte. Wieso sollte Gott wenn es um mein Leben geht mich nicht selber ansprechen? Wenn es um Korrektur meines Wesens geht, dann nehme ich von Menschen Korrekturvorschläge an wenn sie an mir Fehlerhaftigkeit erkennen. Aber ich höre genau hin wenn sie sagen "Gott hat mir dies und das gesagt" und ich betrachte mir genau in diesem Moment ihr Leben!

Sagt Gott ihm nicht, was damit zu tun ist, oder soll er den Eindruck weitergebenist es wichtig, das vorher noch mal kurz mit dem Leiter abzuklären, gegebenfalls ihm es zu überlassen, den Eindruck weiter zu geben.
Oweia nun kommen immer mehr Menschen mit ins Spiel...hmm ich stehe dem ganzen sehr kritisch gegenüber. Wieso sollte Gott zwei, drei, vier und mehr Menschen mit hineinziehen um über Probs oder Eindrücke mit anderen zu reden? Ist Gott denn nicht in der Lage selber sein Kind mal Stille zu bekommen um ihn/sie zu erreichen?

Mir stellen sich immer meine Nackenhaare wenn Gruppendynamiken entstehen bei solchen Geschichten. Sorry du liebe, aber wenn Gott möchte dass ich mein Wesen ändere dann wird er mir das selber sagen und wenn Gott mir was mitteilen möchte über mein Leben, dann vertraue ich darauf das er mir das in mein Herz legt und nicht in "Meister Eders" Herz der dann bei ganz vielen damit hausieren geht.

Eine nachdenkliche Fischi wünscht dir ein schönes Wochenende.