Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Madleine Gast

    Daumen hoch Fügung oder Zufall?

    Hallo Freunde !

    Im Leben bin ich oft in Situationen gekommen wo ich mich immer fragte , war das Zufall? Oder Bestimmung?
    Traf ich den Menschen X oder die Gruppe Y nur aus Zufall ? Oder ist da etwas wie eine Art Fügung im Spiel?

    Was denkt Ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    4

    Standard

    hallo madeleine,
    ich lese seit wochen hier, aber ich hatte keinen grund mich anzumelden hier.
    aber du bist so kurz da und ich habe das bedürfnis dir zu sagen daß ich nun mich anmelde hier.
    ich glaube an fügung.
    und ich glaube du bist eine fügung hier, um etwas leben und liebe reinzubringen. wie ein eisbrecher. toll.

    dein markus

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube nicht an eine Art von übergeordnetem Schicksal, auch nicht, dass Gott aktiv in unser Leben eingreift, oder wenn, dann nur höchst selten.
    Aber viele Menschen haben wohl die Neigung und das Bedürfnis, Kausalzusammenhänge zu vermuten, wo keine sind. So entsteht auch Aberglaube: Weil heute der 13. ist, ist mir der Bus vor der Nase davongefahren. In den von Dir genannten Beispielen ist es nicht viel anders: Wenn Du einem bestimmten Menschen begegnest, wie vielen Menschen begegnest Du dann nicht? Das Vermuten von Kausalzusammenhängen soll wohl eine Art von Sicherheit oder Geborgenheit vermitteln, dass wir im Leben nicht allein und für uns selbst verantwortlich sind, sondern uns jemand/etwas leitet.

  4. #4
    Madleine Gast

    Standard

    Ich habe mal etwas gelesen , von einem Wissenschaftler , Sheldrake, der interessante Gedankenansätze hatte, von den "morphogenetischen Feldern" .-- Nicht schlecht...

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also wenn ich schon "morphogenetische Felder" lese ...
    Das Arbeitsamt hat mich vom März bis zum Juli in einen Kurs gesteckt, in dem wir damit vollgelabbert wurden. Dazu siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld
    http://www.esowatch.com/ge/index.php...etische_Felder

  6. #6

    Standard

    Verstehe ich nicht, im erdbgut befindet sich bereits die Information ob eine Zelle ein Blatt oder ein Ast werden soll, der rest erledigt die mathematik

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, im erdbgut befindet sich bereits die Information ob eine Zelle ein Blatt oder ein Ast werden soll, der rest erledigt die mathematik
    Leider nicht ganz korrekt. Wozu eine Zelle wird, entscheidet (auch) das "Umfeld". Unspezifizierte Zellen werden beispielsweise zu dem Gewebe, in das man sie hinein pflanzt. Siehe Stammzellen.

  8. #8
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Madleine Beitrag anzeigen
    Ich habe mal etwas gelesen , von einem Wissenschaftler , Sheldrake, der interessante Gedankenansätze hatte, von den "morphogenetischen Feldern" .-- Nicht schlecht...
    Ich habe früher mal ein Buch von Sheldrake darüber gelesen. So ganz falsch scheint er mir nicht zu liegen.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Madleine Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde !

    Im Leben bin ich oft in Situationen gekommen wo ich mich immer fragte , war das Zufall? Oder Bestimmung?
    Traf ich den Menschen X oder die Gruppe Y nur aus Zufall ? Oder ist da etwas wie eine Art Fügung im Spiel?

    Was denkt Ihr?
    Ich denke, dass sicher vieles Zufall ist.
    Aber ich glaube auch, dass Gott in unserem Leben mitmischt, dass er in manchen Situationen eingreift, dass manche (oder viele?) Menschen wirklich etwas mit Gott erleben.
    Vielleicht brauchen wir dafür auch eine besondere Antenne, um das wahrzunehmen, eine wirkliche Beziehung zu Gott.

    Ich hab einiges in meinem Leben erlebt, das ich nur so erklären kann, dass da Gott am Werk war. Diese Erlebnisse konnten kein Zufall sein.

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Ich habe früher mal ein Buch von Sheldrake darüber gelesen. So ganz falsch scheint er mir nicht zu liegen.
    Wenn Du ein Buch von ihm gelesen hast, wundert es mich nicht, dass Du das so siehst. Viele Pseudowissenschaftler sind ebenso wie die Chronologiekritiker und Verschwörungstheoretiker durchaus gut darin, ihre "Erkenntnisse" überzeugend darzustellen. Da hilft dann nur permanentes kritisches Hinterfragen, dann merkt man schnell, auf wie wackligen Beinen sie stehen.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:01
  2. Andy... Ja, Andy, nicht Andreas oder Andi oder so :-)
    Von masterandy im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 11:42
  3. Zufall?
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 01:46
  4. Gott und Jesus - Alles nur ein Zufall?
    Von Paul im Forum Erlebnisse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:58
  5. Zufall :))
    Von Zoki im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 13:34

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zufall oder fügung forum

zufall oder fügung

forum diskussion zufall oder fügung christ

beschäftigung mit aachtmonatigem baby

zufall fügung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •