1.) Die Bedeutung des Wortes "Lobpreis"
im alten und neuen Testament:

hebr. shachah:
sich in Anbetracht königlicher Würde niederwerfen, sich beugen, kriechen, flach hinfallen

gr. proskuneo:
küssen, -> wie ein Hund die Hand seines Herrn lecken


2.) Lobpreis wir in der Bibel als Opfer bezeichnet:."

Psalm 27, 6:
"Und nun erhebt sich mein Haupt über meine Feinde, die um mich her sind; darum will ich Lob opfern in seinem Zelt, ich will singen und Lob sagen dem HERRN."

Hebräer 13, 15:
"So laßt uns nun durch ihn Gott allezeit idas Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen."


3.) Wofür wurden und wofür werden Opfer gebracht?

a) Altes Testament:

- vor dem Gesetz:
Kain und Abel brachten Gott eine Opfergabe (1. Mo 4), jedoch war die kein Sündopfer, sondern ein Opfer aus Dankbarkeit/Ehrfurcht und Glauben.

- Stiftshütte/Gesetz:
Opfer wurden u.a. als Sündopfer und auch Dankopfer dargebracht und waren fester Bestandteil des Gottesdienstes.

- Um in die Gegenwart Gotts (das Allerheiligste) zu gelangen,
war ebenfalls ein Opfer nötig.

b) Neues Testament:

- Durch Jesu´Sterben am Kreuz ist das letzte Sünopfer dargebracht, d.h. für den heutigen Gottesdienst bleiben nur Dankopfer.

- Jesus gehört unser Leben, das einzige, was wir ihm geben können, ist ein Opfer des Lobes/Dankes.


4.) Wie soll/kann der Lobpreis aussehen?

- Beten, bzw anbeten
(Gesprochen, Gesungen, Musik, Arbeit, Kunst)

- Wir sind nicht perfekt;
-> Gott verlangt keinen perfekten Lobpreis, d.h. auch Gebete, ...

- Gott sucht ehrlichen und geisterfüllten Lobpreis

Johannes 4, 23+24:
"Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die emüssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten."


5.) Wofür ist das alles nun gut?

- Als Ausdruck von Dank und Lob (Dankopfer)

- Es heißt, Gott wohnt im Lobpreis seines Volkes
Psalm 22, 4:
"Doch du bist heilig, der du wohnst den Lobgesängen Israels."

- zur Erbauung und dem erfüllt werden mit dem Heiligen Geist
Epheser 5, 18+19:
"Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern laßt euch vom Geist erfüllen.
Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen."

- Als Waffe: Lobpreis hat Macht, der Feind flieht vor uns, wenn wir Gott anbeten;
2. Chr, 20. 1 - 30:
> Moabiter, Ammoniter ziehen in großer Menge gegen
Joschafat (Juda)
> VV 15-17:
Joschafat betet, Gott verspricht, dass er den Kampf kämpfen wird
> VV 21-23:
Lobpreis zieht vor der Armee her, der Feindschlägt sich selbst

6.) Schluß:

Anbetung: Immer und überall?!

- Matthäus 22, 37:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt"

- 1. Thes 5, 16 - 18:
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

- (Dazu: Der HG gibtdie Kraft dazu ->
enge Gemeinschaft mit Gott macht dies möglich)

- Apg 16, 23 - 26: Paulus und Silas im Gefängnis

- (Dazu: Lebensstil von Lobpreis und Anbetung)

- In vielen Psalmen wird erst das Leid geschildert, dann Gott gelobt, doch selbst das Klagen ist in diesem Fall zum Lob Gottes, da wir erwarten, dass er die Kraft hat, diesem Leid ein Ende zu bereiten.


Das wichtigste ist die Motivation Gott anzubeten und ein "reines Harz"*, dann kann überall und jederzeit auf jede erdenkliche Art angebetet bzw Gott gepriesen werden!

*am Besten VOR der Anbetung alles mit Gott ins Reine bringen