Ergebnis 1 bis 10 von 15

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Die Schwierigkeit dabei ist, dass uns Gott als Gegenüber begegnet. Gekleidet in Form und Eigenschaft.
    Wenn Gott also Gott ist, also nicht an Form und Eigenschaft gebunden, dann ist scheint es vorteilhaft, Gott vornehmlich so erfahren zu wollen, indem wir unsere Aufmerksamkeit von der Erscheinungswelt (einschließlich der subtilen Bereiche des Gemüts) zurück ziehen. Quasi hin zu unserem „innersten“ Wesen, zu dem reinen Gottesfunken in uns. Und wenn Religion die Rückbindung zum Göttlichen sein soll, muss sie uns genau das ermöglichen: Die Rückbindung zu unserem wahren Wesen. Und sie muss es mit ebenso großer Sicherheit tun, wie 1 + 1 = 2 ist.

Das meinte ich mit meiner Aussage, dass Religion als Rückbindung an das Göttliche "systematisch" erfahrbar sein muss, wenn sie denn Realität sein soll.

Ich hoffe, Deine Frage ausreichend beantwortet haben zu können. Wenn nicht, frag nach.

Gruß
    LD
    Hallo Luxdei,
    ich bedanke mich als erstes ganz herzlich für deine ausführliche Darlegung zur Verständniserklärung meiner Frage. Ich kann den logischen Sachverhalten von Ursache und Wirkung sehr gut folgen und habe somit die Möglichkeit bekommen deine Gedankenwelt nachzuvollziehen.
    Nun gibt es noch einen kleinen Absatz den ich als Zitat (siehe oben) stehen gelassen habe. Dort schreibst du "und wenn Religion ...". Bei diesem Ausdruck scheint mir die Öffnung zu etwas anderen definiert worden zu sein. Die Grundlage deiner " Glaubensinhalte" basieren für mich auf logische Rückschlüsse menschlicher Forschung und Erkenntnis, in diesen Bereich scheint es mir jetzt so als wenn dort das "Göttliche" determiniert werden kann, nur wie kann ich mir die anderen Bereiche unserer Existenz vorstellen?
    Dazu habe ich einige Fragen:
    - was ist mit den Bereichen der menschlichen Intelligenz in der für uns unbeantwortete Fragen sind, wo ist Gott da ?
    (z. Bsp. Thema: Stephen Hawkings Raum und Zeit, mehrfache Dimension 1D, 2D, 3D, 4D, nd ...)
    - wie kann ein geistig Behinderter Religion als systematische Rückbindung an das Göttliche erfahren ?
    - wozu das "wenn" ?
    - wie unterscheidest du glauben von Religion?
    Ziel meiner Fragen ist es zu begreifen wie du Abseits von systematischen Ansätzen (oder auch mit systematischen Ansätzen)für alle anderen Menschen die "systematische" Prinzipie der Rückerfahrung an das Göttliche definierst.
    Vielen Dank, auch noch einmal für die guten Erklärungen von dir
    herzlich martin
    Geändert von Martin (06.12.2010 um 07:00 Uhr)