Ihr Lieben,
Anmerkung von mir - vielleicht etwas in Richtung Thema verfehlt - sei's drum:
Also - das hier ist ein Internet Forum, das startete mit der Bezeichnung "christliche Austauschplattform" - das schließt ja auch die Beschäftigung mit den Wurzeln ein.
Wenn nun im Laufe der Existenz dieses Forums sich der Schwerpunkt verlagert mehr hin zu den Wurzeln, so ist das in meinen Augen überhaupt kein Beinbruch - sorry, wenn ich das so salopp sage -. Das hier ist ein Forum und keine ums nackte Überleben kämpfende Gruppe von Gefangenen auf einer einsamen Insel. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass sehr oft die Natur einer offenen, virtuellen Austauschplattform, eben eines FORUMS im Internet, überbewertet wird.
Der Glaube eines Menschen wird sich unter Garantie in seinem Leben, geprägt durch seine Biographie und Verarbeitung von Erlebtem, verändern. Das ist völlig normal. Dieses Forum kann offenen Austausch anbieten und es ist so gut wie seine user/poster, aber wer sich hier nicht wiederfindet, hat in den Weiten des Nets die Möglichkeit etwas Passendes für sich selbst zu finden und sich dort wohl(er) zu fühlen. Ich sage das nicht ironisch oder abwertend oder als Aufforderung, dieses Forum zu verlassen!!! Bitte also nicht miszuverstehen. Ich möchte auch darauf hinweisen: man kann ja durchaus in mehreren Foren angemeldet sein und sich aus allen das Beste nehmen. Ich selbst habe einen bunten Weg durch einige Foren hinter mir - An- und Abmeldungen, Parallel-Nicks usw. - dieser Weg dokumentiert meine ganz persönliche Glaubensentwicklung. Einen individuellen Weg zu gehen ist etwas sehr Wichtiges, man sollte dazu bejahend stehen. Der Wandel - im eigenen Glauben wie eben auch in der Umwelt und auch in der Ausrichtung/Entwicklung eines Forums selbst - ist das einzige was Bestand hat. Es ist auch immer eine Chance - Stillstand ist Rückschritt.
Liebe Grüße,
Tanuki
Lesezeichen