Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum lange nicht zu Wort gemeldet, aber genau dieser Thread ist wieder mal ein Meisterwerk menschlicher Unzulänglichkeit.
@die_weiße: Wir kennen uns nicht, aber bitte bleib auf Deinem Kurs. Hinterfrage, suche Antworten, laß Dir nie das Recht nehmen, Deinen eigenen Kopf zu benutzen.
@alle anderen: Ihr könnt Euch die Köpfe heiß diskutieren, Bibelstellen zitieren, Euch selbst in den genannten 150 Konfessionen etablieren. Aber hat auch nur EINER von Euch einen wirklichen ANSPRUCH auf Wahrheit?
Ihr habt nie mit Eurem Jesus an einem Tisch gesessen, ebensowenig war ich selbst in Asgard oder der Walhalla. IHR glaubt, und bei Eurem Glauben solltet Ihr bleiben, wenn es Euch denn glücklich macht.
Im Rahmen des GLAUBENS kann es allein aufgrund Eurer Vielfältigkeit niemals einen Anspruch auf die letzte Wahrheit geben.
Unabhängig davon, ob der "einzige Gott" nun die ultimative Wahrheit darstellt oder nicht (für mich ein klares "nein" dazu), verlangt "er" von Euch nichts weiter als das Befolgen seiner Gebote und den Glauben an seine Existenz.
Was er eindeutig NICHT verlangt (Freunde, ich bin kein Christ, habe die Bibel aber trotzdem intus), sind Haarspaltereien.
WENN die Maßgabe für die Ausübung Eurer Religion die Liebe ist, wie Ihr sagt, dann handelt derjenige falsch, der anderen keine Liebe zukommen läßt, nur weil sie anders denken als er.
WENN eine weitere Maßgabe Eure 10 netten Gebote sind, wie sieht es denn aus mit dem selbstgezüchteten, angebeteten "Wissen" um den Willen Gottes? Die Arroganz, Höheres verstehen zu wollen? Schafft man sich damit nicht selbst das Goldene Kalb des eigenen, vermeintlichen Wissensfundaments und verstößt damit automatisch gegen dieses indoktrinierende "Du sollst keine anderen Götter..."??
Die Bibel sagt, daß allein Gott den Anspruch hat, daß an ihn geglaubt wird. Die Trinität kam später hinzu und bildet nun das schriftliche Fundament. Für mich als Nichtchristen stellt sich somit die Frage, wie aus derart simplen Grundvoraussetzungen so ein Affentheater wie hier passieren kann.
Aber was sag ich... es ist immer nur das Menschenpack .....
LG
Paradigma
legi, intellexi, condemnavi
Lesezeichen