Ich bedauere deinen Weggang, doch du hast bisher nicht einmal gegenteiliges belegt. Wozu gibt es die Plattform des Austausches? Dafür wurde sie doch eigentlich erdacht!

Nun es ist jedem seine eigene Entscheidung, sich der Thematik zu stellen oder auch nicht.

Gott segne dich.

JC Freak: “für mich ist es nahezu unverständlich, wie man beim Lesen der Bibel KEINE Gottheit Jesu erkennen kann. Für mich ist klar: Jesus war ganz Mensch und ganz Gott.“

Für mich ist ebenso unklar, wie man einem Glaubensbekenntnis eines heidnischen Kaisers folgen kann, welches einst die gesamte Christenheit ablehnte (alle müssen sich da wohl 200 Jahre ab Jesu Zeit geirrt haben) und das dann auch noch der Bibel unterjubeln will. Hier verschleißt sich mir das Verständnis, zumal es einwandfrei historisch belegbar ist. Übrigens aus Kirchenhand. Aber geschichtliche Überlieferung ist eben immer nur dann glaub bar wenn es ins theologische Mäntelchen passt. Und Gott unterstellt man zugleich, das er nicht Allwissend ist, zu seiner eigenen rechten sitzt, sich selbst als Messias erhöht und gelegentlich hier und da in ein menschliches Mäntelchen hüpft um sich von Menschenhand abschlachten zu lassen, sich seiner Unantastbarkeit und Heiligkeit entledigt oder sich aufteilt in drei Wesensarten. Das ist schon sehr überzeugend muss ich sagen, wahrlich sehr überzeugend.

Ich hoffe wirklich, das Gott eines Tages diesen Schleier hinwegfegt. Ja die Früchte dieses Kaisers und seiner Lehren, die sich der Kirche bemächtigt haben sind deutlich genug um zu erkennen was Jesus einst sagte und Trinitaner hin, Trinitaner her, das ist das Erkennungsmerkmal! Zersplitterungen und Spaltungen, wo hin das Auge auch schaut. Ein Leib, mit so vielen Gliedern, die sich nicht einigen können wer oder was angebetet werden soll, der sich untereinander bekämpft und sogar verfolgt. Früchte sind das, Geistesfrüchte, die eine deutliche Sprache sprechen. Aber hier klammert man ja auch gerne die Worte Jesu aus, weil sie nicht ins theologische Konzept passen.

Ich könne auch gehen. Aber ich sehe mich auch berufen, diese meine Meinung hier und überall klar zu vertreten.
Ich auch, 1700 Jahre sind vergangen und was wurde aus der Liebesbotschaft gemacht? Was wird heute gemacht mit ihr? Was sind das für Früchte?


Samu