Huhu Samu

nun möchte ich mal versuchen ganz kindlich an die Sache ranzugehen. Denn Jesus sagte ja auch, lasset die Kinder zu mir kommen *lach*.

Ein Schriftgelehrter war im Judentum ein Priester, so verstand ich das jedenfalls. Er wird wenn er so lehrt wie der Vater es ihm zeigt zum königlichen Hausherrn der dadurch ein Jünger wurde der Himmelsherrschaft. Für mich heißt das er hat Zugang zu allen Verheißungen Gottes und hat Einblick in des Vaters Plan.

Nun, was holte er neues hervor? – Er erkennt Gottes Ratschluss.
Welchen Schatz Jesus meinte? – Ich denke solche einen Schatz wie die Perle die auf dem Ackerboden vergraben ist und für die man alles gibt diese zu finden.

Jesus nennt die Schriftgelehrten/Priester deswegen Nachfolger weil sie tun was der Vater möchte. Sie sind mit Autorität gesegnet und wissen auch diese einzusetzen zum rechten Zeitpunkt. Das Wort „Herrschaft“ besagt ja schon einiges aus….z.B. dass man ein Herr ist und dass man Macht bekommt…….und dass man über Herrschaaren verfügen kann bei Bedarf. Und dass man in die Königliche Himmelsaristokratie hineingenommen ist. Das Ausmaß solch einer Königlichkeit kann ich kaum in Worte fassen.


Soviel erst mal von mir für den Anfang.


Fischi