Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Huhu Samu

    nun möchte ich mal versuchen ganz kindlich an die Sache ranzugehen. Denn Jesus sagte ja auch, lasset die Kinder zu mir kommen *lach*.

    Ein Schriftgelehrter war im Judentum ein Priester, so verstand ich das jedenfalls. Er wird wenn er so lehrt wie der Vater es ihm zeigt zum königlichen Hausherrn der dadurch ein Jünger wurde der Himmelsherrschaft. Für mich heißt das er hat Zugang zu allen Verheißungen Gottes und hat Einblick in des Vaters Plan.

    Nun, was holte er neues hervor? – Er erkennt Gottes Ratschluss.
    Welchen Schatz Jesus meinte? – Ich denke solche einen Schatz wie die Perle die auf dem Ackerboden vergraben ist und für die man alles gibt diese zu finden.

    Jesus nennt die Schriftgelehrten/Priester deswegen Nachfolger weil sie tun was der Vater möchte. Sie sind mit Autorität gesegnet und wissen auch diese einzusetzen zum rechten Zeitpunkt. Das Wort „Herrschaft“ besagt ja schon einiges aus….z.B. dass man ein Herr ist und dass man Macht bekommt…….und dass man über Herrschaaren verfügen kann bei Bedarf. Und dass man in die Königliche Himmelsaristokratie hineingenommen ist. Das Ausmaß solch einer Königlichkeit kann ich kaum in Worte fassen.


    Soviel erst mal von mir für den Anfang.


    Fischi

  2. #12
    poetry Gast

    Standard

    :) Ich versuch es mal mit meinem persönlichen Kenntnisstand zu beantworten :

    Die Schriftgelehrten sind umgangssprachlich die Pharisäer. Sie hatten sich zur Hauptaufgabe gesetzt, auf die Reinheit des jüdischen Volkes zu achten und studierten somit recht akribisch die Torah. Irrtümlicherweise wird ihnen ein Negativbild angehängt, man deutet das aber als Übersetzungsfehler, was auch Rückübersetzungen ergeben haben bzw. gab es wohl auch zu Zeiten Jesu schon extreme Fundamentalisten, die sich Pharisäer nannten - waren ja auch nur Menschen. Ein "wahrer" Pharisäer würde sich nie über andere erheben, dazu kannte er die Schrift zu gut, er hätte auch nie gerichtet.

    Der reiche Schatz, der Altes und Neues aufzeigt ist meiner Meinung nach die Torah oder auch der Tennach, Jesus hatte keine anderen Schriften. Warum aber betont er neues? In einem Bericht über jüdische Lebensweise habe ich mal gesehen, dass jede Generation die Schrift neu deutet, für sich deutet und auch persönlich Neues hervorbringt.

    Zu 4, 5 und 6. - da muss ich nachdenken und nochmals nachlesen ;)

    To be continued

    PS. Jesus spricht auch nie von allen Pharisäern sondern hat immer einen Zusatz. Schriftgelehrter, der die Gebote nicht hält etc. Er meint die Heuchler, nicht die Gesamtheit der Pharisäer. Irgendwie haben die kollektiv einen recht schlechten Ruf bekommen, wie ich meine.

  3. #13
    tanuki Gast

    Standard

    Ich beantoworte sowas einfach mal nicht mit Kenntnisstand sondern mit Intuition...

    Darum ist jeder Schriftgelehrte (i. e. z. B. Pharisäer, der die Schriften studiert) der ein Jünger der Himmelsherrschaft wurde (...der sich dem Geist Gottes öffnete oder der Geist Gottes sich ihm offenbarte, also vice-versa, i.e. persönliche Gotteserfahrung) sich ihm , einem königlichen Hausherrn gleich ( unmittelbare Gottessohnschaft), der aus seinem reichen Schatz Neues und Altes aufzeigt (Verbindung traditionelles Schriftgut Torah & Auslegung durch Salbung oder Segnung durch Gottes Geist).


    LG, Tanuki

  4. #14
    Samu Gast

    Standard

    Jesus sagt nicht, dass jeder Schriftgelehrte ein Jünger sei, sondern jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger wurde... ist einem königlichen Hausherrn gleich...
    Nichts anderes schrieb ich auch = wurde

    Was holt er aus seinem Schatz hervor? Neues und Altes?
    Neues und Altes Testament. Wink
    Du gehst davon aus, dass Jesus vom Neuen Testament wusste? :?:

    Samu

  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    *G* mit persönlichem Kenntnisstand meine ich das,was ich mir so zusammenreime, Tanuki - als Mann hat man keine Intuition *lacht*

    :22 Poe

  6. #16
    Samu Gast

    Standard

    Fischi, Priester waren sicher auch in der Schrift belesen, doch sie lehrten diese nicht!
    In der Tat trifft hier der Begriff Rabbinen zu. Denn wie auch ein Jesus wusste, sitzen sie auf dem Stuhl des Moses! Und mehr noch Jesus sagt klar man soll tun was diese sagen, doch nicht in allem Nachfolgen was sie tun, weil zwischen Reden und Handeln gibt es bekanntlich ganze Welten!

    Altes und Neues, ja Poetry, genau so bezeichnete man zur Zeit Jesu die Schriften! Tora und all die, welche später im Tenach zusammen gefasst wurden, also Propheten, Weisheitrsbücher und Geschichtsbücher.
    Ich gehe davon aus, wenn seine Jünger verstanden haben was er sagt, dann wußten sie auch welche Schriften Jesus meint!

    Der kollektive Ruf ist immer schlecht Poetry! Weil man immer dann alle über einen Kamm scheren kann. Ich werte genau so die Aussagen in den Evangelien und auch die Intension, die dahinter steht. Leider!

    Samu

    Nachtrag, danke Tanuki, ein ganz wesentlicher Aspekt, den du anführst!

  7. #17
    Samu Gast

    Standard

    Jesus nennt die Schriftgelehrten deswegen Nachfolger weil sie tun was der Vater möchte. Sie sind mit Autorität gesegnet und wissen auch diese einzusetzen zum rechten Zeitpunkt. Das Wort „Herrschaft“ besagt ja schon einiges aus….z.B. dass man ein Herr ist und dass man Macht bekommt…….und dass man über Herrschaaren verfügen kann bei Bedarf. Und dass man in die Königliche Himmelsaristokratie hineingenommen ist. Das Ausmaß solch einer Königlichkeit kann ich kaum in Worte fassen.
    WOW Fischi das haut mich jetzt um! Besser hätte man es nicht schreiben können! (Priester habe ich mal entfernt!


    Samu

  8. #18
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Wieso benennt Jesus die Schriftgelehrten Jünger (Nachfolger) der Himmelsherrschaft (Man werde sich der Dimension dieser Aussage bewusst!)?
    Lieber Samu, die Frage klingt in meinen Ohren tatsächlich so, als würde Jesus alle Schriftgelehrten Jünger nennen. Dem ist nicht so.
    Und in der Tat glaube ich, dass Jesus vom Neuen Testamet wußte.
    Gab es einen größeren Propheten als ihn?


    Gruß
    Victor

  9. #19
    Samu Gast

    Standard

    Und in der Tat glaube ich, dass Jesus vom Neuen Testament wußte.
    Lieber Victor, das mag eventuell so sein, ich glaube es nicht, doch ich frage mich, wer hätte ihn verstehen sollen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus immer in Kategorien gesprochen haben soll, die sich gänzlich dem Verstehen seiner Zuhörer entziehen muss. Sind diese Zuhörer wirklich so gewesen, dass sie damit zufrieden waren ihn nicht zu verstehen und für sich zu akzeptieren, dass er in fremden Welten, fremden Begrifflichkeiten und ihnen nicht nachvollziehbaren Gleichnissen gesprochen hat? Ich wage das ganz ernsthaft zu bezweifeln. Könnte es nicht so sein, wie auch Poetry schon anführte, dass Jesus in einer Dimension vom Neuen und Alten sprach, also in einer sachbezogenen Begriffswelt, die auch seine Zuhörer kannten und vor allem verstanden? Ich finde dazu sogar einen Hinweis in diesem Text! Lese mal Vers 51 Habt ihr das alles verstanden? Sie antworteten: Ja. Ganz offensichtlich scheinen doch seine Zuhörer verstanden zu haben von was er spricht und er setzt voraus, dass sie auch diese Worte verstehen oder nicht? Was macht das dann bitte für einen Sinn?
    Ich weis nicht ob es wirklich sinnig ist, Jesus ständig Dinge zu unterstellen, die weder in seine Zeit, noch in die Zeit seiner Zuhörer passt und zudem von diesen Leuten gerade zu ein gigantisches Auffassungsvermögen zu erwarten, vor dem selbst heutige Schriftgelehrte kapitulieren müssten und nur weil man sich irgend welche theologischen Reimlichkeiten zusammen schustern kann, die gerade in unsere Zeit zu passen scheinen. Diese Art der Auslegung muss mir fremd bleiben, weil sie Jesu Worte zur Mirakelhaltigkeit verdammen, weil man dann wirklich alles und nichts in seine Worte lesen kann, wovon ja sogenannte Prediger unserer Zeit haarsträubende Beispiele liefern und Menschen damit verführen – z.B. Wohlstandsevangelium, Kriegsevangelium, etc.

    ......die Frage klingt in meinen Ohren tatsächlich so, als würde Jesus alle Schriftgelehrten Jünger nennen.
    Jesus hat doch ganz klar gesagt, welche Schriftgelehrten er meinte und ich bezieh mich doch auf die Art der Schriftgelehrten! Das geht eigentlich aus dem Text hervor. Ich weis auch, dass es Schriftgelehrte gibt – ja sogar sehr fähige Theologen, die jedoch nur aus Leidenschaft zum Thema so gut sind, doch überhaupt nicht an Gott glauben. Warum nicht, doch diese meint Jesus ganz sicher nicht, mit seiner Ansprache ein Jünger zu sein. Dieses Wissen setze ich einfach mal voraus.

    Samu

  10. #20
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Schwobaländle und Schweiz
    Beiträge
    647

    Standard

    @Fischi

    Vielen lieben Dank Fischi, ja ich habe nur die Bibelstellen reinkopiert, ohne eine Frage zu stellen ! HIHI !
    War wohl schon im Halbschlaf gestern !!! Ich wusste einfach nicht, was diese Stellen bedeuten.

    Vielen lieben Dank für Deine Antworten !!!

    @Samu

    Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Ausführung und Deine Mühe !!!

    JUHUUU !!!

    @Alle

    Werd wohl noch öfters Fragen stellen zu Bibelstellen, da ich ja erst am Anfang stehe und noch so einiges nicht verstehe.
    Daher bin ich Euch sehr dankbar, für jede Erläuterung, denn ich möchte Gottes Wort so gut verstehen wie ich kann.

    Vielen lieben Dank Euch allen !!!


    Gabriel


    PS: Es kommen bestimmt noch viele Fragen von mir !!! HIHI !!!
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Hes 36,11
    Baruch Ata Adonai Elohenu Melech HaOlam - Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt


 

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  2. Gibt es Bibelstellen die eine Tötung Hitlers akzeptieren, bzw. erlauben würden?
    Von sim00on im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:45
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 17:00
  4. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48
  5. Spuren im Sand + Bibelstellen
    Von msb0582 im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 18:22

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

fragen zu bibelstellen

fragen zur bibel stellen

bibelstellen mit fragen
fragen zur bibelstellenbibelstelle frage stellen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •