Wer zu den Weisen geht, wird weise ... Spr 13,20
Zu wem passt dieser Bibelvers?
Zu jemandem, der in den Laden eines Parfumhändler eintritt. Obwohl der Händler ihm nichts verkauft und obwohl der potentielle Käufer von ihm nichts nimmt, geht er schliesslich hinaus samt einem guten Geruch. Seine Kleider haben das Parfum des Ladens aufgenommen. Sie sind nun wohlriechender und der Geruch verlässt ihn den ganzen Tag nicht. Deshalb steht geschrieben: „Wer zu den Weisen geht, wird weise“ (Spr 13,20).
Wem ähnelt das?
Einem, der in einen Laden eines Gerbers eintritt. Obwohl dieser ihm nichts verkauft und jener von ihm nichts nimmt, geht er schliesslich hinaus samt seinen schlechten Geruch. Seine Kleider sind übelriechend und der Geruch verlässt ihn den ganzen Tag nicht. Darüber steht geschrieben: „Und wer sich zu einem Toren gesellt, dem geht es schlimm.“ (Spr, 13,20)
Version von David Flusser:
Ein Mann trat in den Laden eines Parfümhändlers. Obwohl er dort nichts kaufte, begann er gut zu riechen. Nach Ablauf eines Tages aber verschwand der Wohlgeruch. Da dachte er in seinem Herzen: „Wenn ich einen solchen Wohlgeruch für einen Tag bekommen habe, obwohl ich nichts gekauft habe, um wie viel mehr werde ich von Wohlgeruch eingehüllt sein, wenn ich mir wohlriechendes Parfum im Laden kaufen würde.“
......
Alef
Lesezeichen