Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61

    Standard

    Spirituell ist das ist eine ziemlich extreme Schwarz Weis Sicht der Dinge... imho. Mir zumindest ist keine extremere bekannt...
    Aber genau das steht in Römer 2, der Stelle die du so sehr hervorhebst.
    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  2. #62

    Standard

    Zitat Zitat von Pavle Beitrag anzeigen
    Aber genau das steht in Römer 2, der Stelle die du so sehr hervorhebst.
    Nee... ich meinte mit "extremer Schwarz Weis Sicht" schon "Deine Variante"...

    Sinngemaess lautet die ja so: Niemand kann immer "gut" sein. Suendigen tut jeder einmal. Egal ob "grosse" oder "kleine" Suende. Unser Urteil lautet: Ewige Verdammnis bzw. 2. Tod. Der Suende Sold ist eben der Tod.

    Soweit richtig?

  3. #63
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Krelchen, ich will mich ja nicht in euer Gespräch einmischen, aber ich glaube du hast Pavle falsch verstanden bzw. verwechselst da was. Pavle hat daVinncis Worte zusammengefasst und kommentiert... ich hatte nicht den Eindruck das dieses "schwarz-weiß" seine Meinung ist. Ich habe es so gelesen das er damit daVinncis Beitrag spiegelt...

    Guckst du Beitrag #57.... :)

    Oder bin ich jetzt aufm Holzweg?.......
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  4. #64
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Pavle Beitrag anzeigen
    Ach nicht. Ist mir neu. Wo steht denn welche ja und welche nein?
    Hallo erstmal .....
    möchte gerne mal etwas zum nachdenken mit in die Diskussion hineinwerfen:
    1.Joh. 5:16 - Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so soll er bitten, und Er wird ihm Leben geben, solchen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt eine Sünde zum Tode; daß man für eine solche bitten soll, sage ich nicht! Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde nicht zum Tode.
    in diesem Zusammenhang ist auch folgende Schriftstelle sehr interessant:
    3. Mose 4:2 - Und der Herr redete mit Mose und sprach: Sage zu den Kindern Israel und sprich:
    Wenn sich eine Seele aus Versehen versündigt gegen irgend eines der Gebote des Herrn, also daß sie etwas von dem tut, was man nicht tun soll, [so gelte folgende Vorschrift]:
    Demnach gibt es eine Sünde zum Tode, und es gibt eine Sünde "nicht" zum Tode!
    Eine Sünde "aus Versehen" aus "Schwachheit", ist eine Sünde "nicht zum Tode"!

    Wollte nur mal einen weiteren Denkanstoß in diese Diskussionsrunde einwerfen!

  5. #65

    Standard

    Ja... das stimmt @Prinzessin. (war v. Pavle auf daVinci bezogen... aber ich kenn ja daVincis Ansicht... und die ist bzgl. "Suende" nicht S/W ... )

    Wobei das mit der Schwarz-Weis-Variante sehr wahrscheinlich dennoch vorliegt... ich kenn die lutherische Rechtfertigungstheologie... das (diese S/W Sicht) ist quasi ihre Basis.

    Jeder Mensch ist, demnach, Grundsaetzlich zur ewigen Verdammnis (respektive zum "ewigen 2. Tod") verurteilt. Deshalb weil es keinen einzigen Menschen gibt der nie suendigt (aufgrund "Erbsuende").

    Die "schwere" und Anzahl der Suende/n spielt dabei keine Rolle. Selbst wenn ein Mensch 99,99~% Suendenfrei lebt und auch nur ein Kaugummi ausversehn mal klaut :-) ... auch dieser wuerde vom "Gericht Gottes" zur ewigen Verdammnis verurteilt werden.

    (Mit "schwarz-weis-Variante" meinte ich das)...

    Ausser man glaubt an Gottes Gnade. Das ist: Jesus starb Stellvertretend am Kreuz fuer unsere Suenden.... die, und nur die, werden von allen "Urteil" freigesprochen. Egal wie schwer die (Hidden)Suenden auch waren.. egal welchen Schaden sie anrichteten. Freispruch. Himmelreich. Ewige Glueckseligkeit...
    Geändert von net.krel (06.05.2016 um 12:01 Uhr)

  6. #66
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ausser man glaubt an Gottes Gnade. Das ist: Jesus starb Stellvertretend am Kreuz fuer unsere Suenden.... die, und nur die, werden von allen "Urteil" freigesprochen. Egal wie schwer die (Hidden)Suenden auch waren.. egal welchen Schaden sie anrichteten. Freispruch. Himmelreich. Ewige Glueckseligkeit...
    Wenn man dann an Gottes Gnade glaubt, dann kann man ja dem Vorbild folgen, wie es in Jak. 5:16 beschrieben steht:
    So bekennet denn einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.
    Wenn wir unsere Sünde "aus Versehen", aus "Schwachheit", vor Gott und einem Zeugen bekennen, ist ER treu und gerecht und vergibt uns unsere Übertretung - das vergossene Blut von Jesus Christus wäscht uns rein von unseren Übertretungen!

  7. #67

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Wenn man dann an Gottes Gnade glaubt, dann kann man ja dem Vorbild folgen, wie es in Jak. 5:16 beschrieben steht:
    So bekennet denn einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.
    Wenn wir unsere Sünde "aus Versehen", aus "Schwachheit", vor Gott und einem Zeugen bekennen, ist ER treu und gerecht und vergibt uns unsere Übertretung - das vergossene Blut von Jesus Christus wäscht uns rein von unseren Übertretungen!
    Ich glaub daran prinzipiell was Du schriebst @Alpha.. nur nicht daran dass es das (biologische?) vergossene Blut von Jesus am Kreuz ist... was uns "reinwaescht"...

    Es ist, imho, zuerst die Einsicht der (hidden)Suende. Das ist in meinen Augen das wichtigste. Fehlt die Einsicht... dann nuetzt einem auch nicht der Glaube daran was, dass (angeblich) das (biologische?) Blut von Jesus fuer die (hidden)Suenden stellvertretend vergossen wurde...

  8. #68

    Standard

    Zitat Zitat von Pavle Beitrag anzeigen
    Ok, damit sind wir alle am Ar...!



    Du hast nie, nie, nie etwas falsch gemacht? Wow! Respekt!



    Was meinst du mit schwingen? Falls du meinst stehen, bin ich deiner Meinung.


    Ich fasse zusammen. Wenn wir sündigen sind wir verloren, wenn wir stattdessen Gutes tun, werden wir errettet. OK.

    Nur doof, dass wir alle (außer dir vielleicht) sündigen.

    Sorry, wegen der Anmerkung. Ist nicht böse gemeint :)

    Ja, "schwingen" und "stehen" ist in diesem Fall das Gleiche.

    "Nur doof, dass wir alle (außer dir vielleicht) sündigen." Woher entnimmst Du das "außer Dir"?

    "Was der Mensch sät das wird er ernten"
    Auch wenn wir es doof finden, es ist das Gesetz (Gesetz der Wechselwirkung) Gottes! Natürlich können wir uns unserer eigenen Gesetze "schnitzen", wie z.B. einen "Gnadentod", aber ich bin mir sicher, es zählen nur die Gesetze unseres Schöpfers.

  9. #69

    Standard

    a) Wenn wir unsere Sünde "aus Versehen", aus "Schwachheit", vor Gott und einem Zeugen bekennen, ist ER treu und gerecht und vergibt uns unsere Übertretung - b) das vergossene Blut von Jesus Christus wäscht uns rein von unseren Übertretungen!
    Wenn es a) ist, benötigt es kein b) mehr.

    Und wenn es b) ist, warum dann noch a) ?

  10. #70

    Standard

    Pavle: Jesus: "Ich richte euch nach euren Werken"! Ok, damit sind wir alle am Ar...!
    Ja, die Gefahr besteht!


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Gemeinde?
    Von Gallus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 01:36
  2. Welche Religion hat GOTT?
    Von Hadi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:58
  3. Übersetzung?
    Von sv2893 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 23:09
  4. Open Source Übersetzung!!
    Von masterandy im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 01:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

willkommen daheim bibel leseprobe

welche bibel könnt ihr empfehlen

willkommen daheim bibel
willkommen daheim leseprobewillkommen daheim nt leseprobe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •