Zitat von
Sapientia
Hallo an alle!
Welche Bibelübersetzung(en) verwendet ihr, wenn ihr die Bibel lest? Warum verwendet ihr gerade diese Übersetzung?
Liebe Grüße,
Sapientia :-)
Im mittelalter [ehe ich aus Deutschland ausgewandert bin] las ich nur die Luther bibel, einzige Deutsche bibel, die ich kenne.
Seitdem lese ich nur die alte King James version bibel, weil sie in der christlichen sprache, English, geschrieben ist.
Und weil English auch die sprache ist, die im himmel gesprochen wird!
Alles andere ist heidnisches gobledigook!
King James version war auch die einzige bibel uebersetzung, die der apostel Paulus las!
Kapisch??!
Nein, im ernst : ich habe immer mehrere English uebersetzungen gelesen, einschliesslich einer "Four translation" bibel, in der auf der linken seite zwei verschiedene uebersetzungen sind, und auf der rechten seite zwei weitere.
Gefiel mir immer gut zum vergleichen.
Ich bin auch eine freundin von "cross references" - das sind hinweise auf andere bibelstellen ueber gleiche themen, gewoehnlich in der mitte der columns und ganz unten auf jeder seite.
Letztlich hab ich meine antike Lutherbibel wieder hergerakt.
Lese mal wieder die AT Apokryphen, die es in English bibeln nicht gibt.
@Godelind [off topic]:
Ich weiss wie das ist wenn dein glaube von anderen angezweifelt wird und du "geheimer suende" angeschuldigt wirst.
Es muss besonders schwer sein nach allem was du dieses jahr alles durchgemacht hast.
Was ich nicht mehr mag ist menschliche verachtung und grausamkeit.......
Meine toleranz dafuer, die nie ueppig war, ist jetzt ganz im klo runter.
Was Weihnachten betrifft, du musst es ja nicht so feiern wie andere, oder wie andere es von dir erwarten. Oder ueberhaupt feiern wenn dir nicht danach ist.
Mein eigenes Weihnachten ist ganz anders, als es war mit familie und freunden. Kein kochen und backen fuer mich selbst, kein schmuecken der wohnung und weihnachtsbaum. Ich habe sowieso lieber lebende baeume.
Ich rolle mich in eine dicke decke, zuende eine kerze an, hoere Deutsche Weihnachtslieder [alte kassetten von meiner geliebten mutter] und eine legende namens "Der himmlische koenig kommt heute nacht" [vielleicht kennts jemand?], die mir mal eine cousine schickte.
Im winter meines irdischen lebens habe ich viele erinnerungen.
Wuerde dir gern einen cyberhug schicken, weil ich dir keinen richtigen geben kann, kann aber den betreffenden smiley nicht hier reinkriegen - dino [mein `puter] spielt da nicht mit.
Du hast recht, du bist ein kind gottes!
birdwoman
It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.
Lesezeichen