Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Standard SPD-Politiker gegen Gottesbezug im Grundgesetz

    Kirchenkritiker in der SPD wollen einen laizistischen Arbeitskreis gründen. Das finden weder Parteichef Gabriel noch die Kirche gut

    Vor dem Hintergrund der Integrationsdebatte diskutieren Koalition und Opposition das Verhältnis von Kirche und Staat. FDP-Generalsekretär Christian Lindner forderte mehr staatliche Neutralität gegenüber den Religionen. Eine Gruppe von Laizisten in der SPD dringt auf eine strikte Trennung von Staat und Religion. mehr


    PS In Welt- Online läuft dazu zur Zeit eine ganz unverbindliche Abstimmung.

    http://linkpin.de/oynfp1

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Ingo, eigentlich könnte man denken, das ganze hat religiöse Gründe. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
    Eine moralische und auch ethische Präambel muss im Grundgesetz stehen und da muss auch Gott die entscheidende Rolle spielen, keine Frage.

    AAAAABER , Du glaubst gar nicht, welch Fülle es an Zahlungen seitens des Staates allein an die kath. Kirche gibt, die irrsinnige, historische Gründe haben die bis ins Mittelalter reichen und wie viel Sparpotential da schlummern:


    Guck mal hier


    Zuschüsse für soziale, gesellschaftliche und kulturelle Aufgaben: ja. Für Bischofsgehälter: nein.

    Und dann achte man auf den Kommentar des Papstbruders. Ich frage mich, ob der da die Raubzüge der letzten 2000 Jahre vergessen hat.

    poe

  3. #3
    luxdei Gast

    Standard

    Ich kann Lindner nur zustimmen. Staat und Religion gehören getrennt.

    @ Poetry
    Wieso muß Gott in der Grundausrichtung des Grundgesetzes die entscheidene Rolle spielen? Ein Wertekanon ist auch ohne göttlichen Bezug gut denkbar.

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich halte eigentlich auch nichts davon, wenn Verfassungen auf Gott Bezug nehmen. Irgendwie kommt mir das so verlogen vor. In Wahrheit scheren sich die meisten Politiker doch einen Dreck um Gott. Ein Gottesbezug in der Verfassung ist nichts weiter als eine leere Worthülse.

  5. #5
    Sapientia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ingo, eigentlich könnte man denken, das ganze hat religiöse Gründe. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
    Eine moralische und auch ethische Präambel muss im Grundgesetz stehen und da muss auch Gott die entscheidende Rolle spielen, keine Frage.
    Was versprichst Du Dir von einem Gottesbezug im Grundgesetz, poetry? :-)

    Zitat Zitat von luxdei"
    Ich kann Lindner nur zustimmen. Staat und Religion gehören getrennt.
    Das sehe ich ebenso.

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)
    Geändert von Sapientia (13.11.2010 um 18:24 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6

    Standard

    Ein gott in der verfassung aendert auch nicht viel

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ein gott in der verfassung aendert auch nicht viel
    Doch, Seleiah. Dann kommen irgendwelche ganz Klugen auf die Idee, es sei der Gott, den sie verehren. Und sehen ihre Religion dann als Leitreligion.


 

Ähnliche Themen

  1. Deutschlands Krieg gegen die Jugend - insbesondere gegen Kinder
    Von ammun im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 12:39
  2. Attac gegen den Krieg
    Von Medina im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 12:21
  3. Gegen die Langeweile
    Von kulle im Forum User helfen User
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 13:01
  4. Amerikanischer Politiker verklagt Gott
    Von poetry im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 21:37

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

politiker gegen gottesbezug im grundgesetz

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •