Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Standard Mithraskult und Weihnachten

    Ich weiss nicht, ob über dieses Thema bei den Gnakis schon mal diskutiert wurde.

    Drauf gekommen, es hier zu erwähnen bin ich, als ich sah, wie bezüglich einem andern Thema von Übernahme von Gottheiten geredet wurde.


    Jedenfalls gibt es erstaunlich viele Parallelen zwischen Mithras-Kult und Christentum, wie auch bezüglich Stierblut Ähnlichkeiten mit Priesterweihen bei Mose.

    Kennt sich da jemand von euch bestens aus? Ich finde es jedenfalls höchst seltsam, wieviele Begebenheiten, wie das Weihnachtsfest, angeblich Jesus Geburtstag, in Wahrheit aber eher das vom Sonnengott Mithras, der zudem von einer Jungfrau geboren wurde. In einer Höhle statt in einem Stall.

    Bischöfe tragen eine Mitra. Hat das wohl auch eine Bedeutung im Zusammenhang mit dem Mithraskult?

    Bin gespannt auf eure Beiträge, Hinweise etc.

    Gruss und danke starangel
    __________________

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    *gähn*

    Wenn Du schon Mithras vorkramst benutze

    a: die Suchfunktion

    und

    b: mal die Eckpfeiler des Mithraskultes die da wären:
    • Mithras wurde von einem Vater-Gott ausgeschickt um Dunkles und Böses in der Welt zu überwinden
    • Mithras hielt ein letztes Abendmahl, bevor er starb, begraben wurde und auferstand von den Toten
    • die Mithraanhänger glaubten an Himmel und Hölle, an ein Jüngstes Gericht
    • die Mithraanhänger feierten einen Ritual mit Brot, Fleisch und Wasser oder Wein



    Huch, das ist ja gar nicht altes Testament? Sorry, tut mir leid. Wie konnte ich nur.

    Wie gesagt - nutz die Suchfunktion des Forums, das wird aber Deinen Hass auf den jüdischen Glauben nicht füttern

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Bischofsmütze Mitra hat nichts mit dem Mithraskult zu tun, die Namensähnlichkeit ist rein zufällig. Das Wort "mitra" ist altgriechisch und bedeutet "Binde". Der Name Mithras hingegen kommt aus dem Persischen. Außerdem kam die Mitra erst im Mittelalter in Gebrauch.

  4. #4

    Standard

    Ich weiss nicht, ob über dieses Thema bei den Gnakis schon mal diskutiert wurde.
    Ja wurde schon oft!

    Absalom

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    *gähn*

    Wenn Du schon Mithras vorkramst benutze

    a: die Suchfunktion

    und

    b: mal die Eckpfeiler des Mithraskultes die da wären:
    • Mithras wurde von einem Vater-Gott ausgeschickt um Dunkles und Böses in der Welt zu überwinden
    • Mithras hielt ein letztes Abendmahl, bevor er starb, begraben wurde und auferstand von den Toten
    • die Mithraanhänger glaubten an Himmel und Hölle, an ein Jüngstes Gericht
    • die Mithraanhänger feierten einen Ritual mit Brot, Fleisch und Wasser oder Wein



    Wie gesagt - nutz die Suchfunktion des Forums, das wird aber Deinen Hass auf den jüdischen Glauben nicht füttern
    Das Untertauch-Ritual ist wohl christlich, die Besprenkelung mit Stierblut ist aber Mose von seinem HERRN für die Priesterweihe befohlen worden.

    # Die Mithraisten feierten ein Untertauch-Ritual oder eine Besprenkelung mit Stierblut zur Aufnahme in die Kultgemeinschaft (vgl. Taufe).


    Wie kommst du darauf ich würde den jüdischen Glauben hassen? Ich finde es lediglich verheerend, wie lange schon der Irrglaube vorherrscht, der in der Bibel beschriebene Opferkult von Mose sei ein Hinweis auf angebliche Opferung Jesus für die Sünden der Menschen.

    Die damaligen religiösen Machthaber( Hohepriester/Schriftgelehrte) liessen doch Jesus kreuzigen, weil sie Angst hatten, immer mehr Menschen könnten sich von ihrer zwiespältigen Gotteslehre abwenden um zur einzig wahren Gotteslehre von Jesus finden.

    Da erscheint mir die Tatsache, dass man Weihnachten seit eh und je zu unrecht als Jesus Geburtstag feiert gerade noch harmlos.


 

Ähnliche Themen

  1. Weihnachten
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 15:34
  2. Weihnachten
    Von Route77 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 19:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

mithraskult weihnachten

mithraskult

mithras weihnachten

weihnachten mithras
was hat der mithraskult mit weihnachten zu tun

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •