
Zitat von
paul.kraus
Eine kleine Frage noch, kommt man im allgemeinen direkt in den Himmel bzw vor das Gericht oder erst am Jüngsten Tag?
Wenn man dies nicht allgemein sagen kann, dann bitte aus der katholischen Sichtweise.
Danke
Hallo Paul!
Wie bereits erwähnt gehen hier die Meinungen auseinander. Da gibt's sowohl die Sichtweise, dass der Mensch bis zum Jüngsten Gericht ruht und dann von den Engeln aus den Gräbern geweckt wird. Danach werden diese gerichtet --> Himmel (Paradies) oder Hölle (Feuersee):
Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war.
Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.
(Offenbarung 20,12-13)
Evangelikale Christen nehmen hingegen an, dass diejenigen, die glauben von Jesus' Opfertod von ihren Sünden befreit worden sind in den Himmel kommen. Die anderen (Ungläubigen) in die Hölle.
Soweit mir bekannt ist, findet nach katholischer Lehre der Übergang in Himmel/Fegefeuer sofort statt. Für die Verstorbenen wird gebetet um den reinigenden Prozess im Purgatorium (= Fegefeuer) zu beschleunigen/daran Anteil zu nehmen. An Heilige können Bittgebete (diese sollen vor Gott für den Bittenden beten) gerichtet werden - natürlich noch vor dem Jüngsten Tag. Auch Jesus sagte zum einen Verbrecher am Kreuz: "Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23, 43)
Liebe Grüße,
Sapientia :-)
Lesezeichen