Ergebnis 1 bis 6 von 6
    annamaria Gast

Standard Genfer Synagoge in Brand

Genfer Synagoge in Brand
    Die Genfer Synagoge Malagnou wurde heute morgen, bevor das Morgengebet des jüdischen Schawuothfestes begann, durch Feuer vollständig zerstört. Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt, doch Spezialisten sind der Meinung es gehe hier um eine kriminelle oder antisemitische Tat – so auch der Genfer Polizeisprecher Philippe Cosandey gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Nun versucht man die „Kulturgüter“ – wie es in der Schweizer Presse genannt wurde -, die Thorarollen und der Thoraschrein der sephardischen Synagoge zu retten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Synagoge, die menschenleer war, bereits in Brand. Das Festgebet wurde in einem angrenzenden Park abgehalten.

Quelle : NAI

http://www3.azonline.ch/pages/index....l_ID=101566455

Popcorn Gast

Standard

Ich bin sehr betroffen und sehr traurig!

Blog-Einträge
    7

Standard

Als ich gestern diese Nachricht las, war ich zutiefst bestürzt. Was geht nur in diesen Menschen vor, die so eine abscheuliche Tat begehen? Das tut mir alles so leid was um die Juden herum geschieht - was sie alles erleiden mussten und noch immer erleiden.

Man sollte alles dran setzen solche Verbrechen so schnell es geht aufzuklären und die Täter sehr hart bestrafen - als Mahnung für alle die einen antisemitischen Geist in sich tragen!

Fisch

poetry Gast

Standard

Ich habe gestern bewußt Videotext etc. durchsucht - keine Meldung über den Anschlag. Mich bestürzt dieses Scheuklappenverhalten der Presse ...

annamaria Gast

Standard

Hier gibt es auch Informationen

http://www.juedische.ch/

Blog-Einträge
    1

Standard

Die ursprünglich gemeldete völlige Zerstörung war so völlig doch nicht, konnten doch die meisten "kultischen" Gegenstände (Torahrollen, Menora usw.) gerettet werden. Der grosse Gebetssaal wurde zwar von den Flammen verschont, aber von Rauch und Löschwasser schwer beschädigt.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf erste Ermitllungsergebnisse im "Tagesgeschehen".