Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
Blood Raven schrieb, dass es beim Glauben um keine Entscheidung geht. Bei mir ging es um eine Entscheidung. Im Alter von 18 Jahren stand vor mir die Frage, will ich mein Leben Gott in die Hände legen, mein Leben künftig von ihm leiten und bestimmen lassen? Und ich entschied mich für den Glauben, für einen Weg mit Gott. Dabei bin ich geblieben.
Deine Entscheidung hat aber vorausgesetzt, dass bei Dir grundsätzlich Glauben vorhanden war. Ich kann mich natürlich irren, aber ich verstehe Dich so, dass es bei Deiner Entscheidung darum ging, ob Du Deinen Glauben bewusst leben willst oder ob Du ihn so weit wie möglich ignorieren willst. Diese Entscheidung kann man natürlich treffen, aber das ist etwas anderes als zu entscheiden, ob man glauben will oder nicht. Wenn ein Atheist entscheidet, dass er gerne Christ wäre, dann wird er dadurch auch nicht automatisch an Gott zu glauben beginnen. Er kann sich taufen lassen und die Messe besuchen, aber wenn er nicht in seinem Innersten an Gott zu glauben beginnt, hat er trotzdem keinen Glauben.