Ergebnis 1 bis 10 von 52

Hybrid-Darstellung

Standard

Liebe Sapienta;
    möchtest du mitteilen wie es dir bei deinen "ruhigen" Minuten geht? Glaubst du dabei an einen Kontakt?
    Mir fällt noch ein, dass bei mir noch etwas vorausging, bzw. mich begleitete.
    Es war ein Jesuitenpater. Der hat sehr viel von der liebe Gottes erzählt und das von Seite die so was von menschlich war und von eínem Gott der eine große Sehnsucht und Liebe zu seinem Menschenkind hatte die für uns unfassbar ist.
    LG martin

Sapientia Gast

Standard

Lieber Martin!

In diesen "stillen Minuten" spüre ich meine Existenz und bin in diesem Augenblick vollkommen anwesend.
    Auch in Meditationen fühle ich mich eng mit allem um mich herum verbunden. Ob das nun Gott ist oder bloß eine Konsequenz von Gehirnaktivität kann ich nicht sagen.
    Da gibt es etwa Untersuchungen, bei denen Probanden einen Helm aufsetzten, der Magnetfelder aufbaut. Mit diesen Magnetfeldern werden bestimmte Gehirnbereiche beeinflusst und die Aktivität gezielt geändert. Bei vielen entstanden bei bestimmten Bereichen Gefühle beobachtet zu werden, mit allem verbunden zu sein, eine Präsenz zu spüren o.ä.

Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

Standard

Durch die Magnetfeldertests kann man auch "Geister" erzeugen, gestalten die man aus dem Augenwinkel sieht

luxdei Gast

Standard

Man kann viele dieser Erfahrungen künstlich herstellen. Das heißt aber nicht, daß es "bloß eine Konsequenz von Gehirnaktivität" ist. Daß Phänomene (z.B. Gefühl der Verbundenheit und typische Gehirnaktivitäten) gleichzeitig auftreten, läßt wissenschaftlich gesehen keine Kausalschlüsse zu. Daß sich meditative Erfahrungen auch im Gehirn ihren Ausdruck finden, erscheint mir aber schlüssig.

Meditative Erfahrungen sind bislang im wissenschaftlichen Sinne noch recht unerforscht. Ein Buch, das ich gerade lese:
    Meditation für Skeptiker: Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Gruß
    LD

Standard

Zitat Zitat von Sapientia Beitrag anzeigen
    Lieber Martin!

In diesen "stillen Minuten" spüre ich meine Existenz und bin in diesem Augenblick vollkommen anwesend.
    Auch in Meditationen fühle ich mich eng mit allem um mich herum verbunden. Ob das nun Gott ist oder bloß eine Konsequenz von Gehirnaktivität kann ich nicht sagen.
    Da gibt es etwa Untersuchungen, bei denen Probanden einen Helm aufsetzten, der Magnetfelder aufbaut. Mit diesen Magnetfeldern werden bestimmte Gehirnbereiche beeinflusst und die Aktivität gezielt geändert. Bei vielen entstanden bei bestimmten Bereichen Gefühle beobachtet zu werden, mit allem verbunden zu sein, eine Präsenz zu spüren o.ä.

Liebe Grüße,
    Sapientia :-)
    Liebe Sapienta,
    das ist doch schon mal was, ruhig werden, auf sich achten. Die eigene Präsenz zu spüren sich wahrnehmen.
    Der Mensch ist empfindlich und reagiert auf äußere Einflüsse. Wir gehören ja dieser Natur an. Versuche, die du beschrieben hast belegen das. Die Wissenschaft erforscht das Thema erst ganz neu wie andere Themen auch.
    Für mich gibt es einen Unterschied ob ich wissenschaftlich glaube oder aus welcher Überzeugung auch immer glaube. Glaube kommt ja aus dem //"geliebt sein"//"für lieb halten".
    Die Frage, welche ich mir dabei stelle, was erwarte ich eigentlich? Wie soll sich nach meinen Vorstellungen/Glauben Gott (auch in mir) bemerkbar machen? Vielleicht hilft es dir ja so ein Anliegen Gott vorzutragen. Ich denke er
    hat ein sehr großes Herz und will es dir gar nicht schwer machen. Ich glaube, dass er ganz für dich da sein will und dir vielleicht schon einen kleinen Impuls als Antwort darauf gibt....
    LG Martin
    Geändert von Martin (14.11.2010 um 20:03 Uhr)