Das ist wohl eher der Fall, wenn Du darauf beharrst, dass Jesus die Kippah trug und die Bar Mitzwa feierte und sein Geburts- und Todestag genau bekannt sind.
Nicht so ganz ...
Der Unterschied zwischen uns ist der: Du verwirfst alles am NT, was nicht mit dem jüdischen Glauben kompatibel ist. Ich hingegen beurteile das AT nicht danach, ob es mit dem christlichen Glauben kompatibel ist, sondern z. B. nach historischen Gesichtspunkten, ob also bestimmte Ereignisse mit unserem außerbiblischen Geschichtswissen in Einklang zu bringen sind. Ich sehe weder das AT noch das NT als durch Gott inspirierte Texte, sondern als von Menschen geschriebene Bücher und beurteile sie nach Quellen- und Sachkritik - nicht viel anders, als ich das z. B. auch mit den Büchern von Herodot oder Livius mache. Ich stehe daher sowohl im AT als auch im NT übernatürlichen Erklärungen, also dass z. B. ein Ereignis die Strafe Gottes war, skeptisch gegenüber.
Tja, das ist eben unser grundlegender Auffassungsunterschied. Aber der zweite Satz zeigt es ja wieder: Du misst Jesus an den Maßstäben des Judentums.
Ein sehr profaner Erlöser! Und wovon soll er Israel eigentlich erlösen? Es hat ja schon seinen eigenen Staat. Von den Palästinensern? Ist das wirklich Dein Gottesbild, dass Jahwe einen Messias schickt, der die Palästinenser und Araber abschlachtet und ein Großisrael errichtet?
Er erlöste die gesamte Menschheit, nicht nur das jüdische Volk, und nicht indem er ein weltliches Reich errichtete, sondern für die Ewigkeit.
Lesezeichen