Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 271
  1. #1

    Standard Nur durch Jesus zum Vater?

    Jesus sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
    Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." (Elberfelder Übersetzung) Joh. 14,6

    Ich hatte mal wieder ein Gespäch mit jemand über die Bedeutung von Jesus.
    Dabei brachte mein Gegenüber dieses Bibelwort, das aussagt, dass es keinen anderen Weg zum Vater gibt außer durch Jesus.
    Wenn ich aber hier im Forum immer wieder lese, dass Jesus nicht die Bedeutung hat, die ihm die Kirche zumisst......

    Da weiß ich dann manchmal nicht mehr, was ich glauben soll.

    Wie denkt ihr über diesen Bibelvers??????

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Mirjamis

    Eigentlich kennst du ja meine Gedanken über diesen Vers...

    Aber ich will ihn mal ein bisschen weiter denken... Nun, was ist mit denen, die nichts von Jesus wissen und sterben, oder die schon vorher gestorben sind, oder die als Ungeborene oder Kleinkinder sterben, oder denen ein falsches Jesusbild überliefert wurde, welches derartig unglaubwürdig ist, oder, wie kann man heute noch das wirkliche Evangelium Jesu erkennen?

    Hat Jesus das wirklich so nach unserem heutigen Verständnis gesagt, welches ja von der Kirche und diesem Absoluten denken geprägt ist? Wie ist ein solcher Vers überhaupt mit dem jüdischen Verständnis und eben auch der Tenach vereinbar?

    Ist dieses hellenistische Evangelium wirklich so glaubwürdig? Sind da nicht heidnische Philosophien in den inzwischen gewordenen, traditionierten Jesus personifiziert worden?



    Alef

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Die anderen dürfen gerne die Übersetzungsfehler aufzeigen - aber ich rolle das Ganze mal von einer anderen Seite her auf.

    Wäre das nicht ein grausamer Gottvater, der den Rest der Menschheit, die Jesus nicht mal ansatzweise kennen ins Verderben laufen lassen würde? Könnten wir im Himmel diesen Vater jemals vertrauen oder uns in seiner Nähe wohl fühlen?

    Und auch die Beziehung zu Jesus, stelle ich mir dann gestört vor - wenn er sagen würde: Mustafa, Eesha, Chimal und Klaus Bärbel können nicht zum Vater, weil sie mich nicht kannten. Ich fragte mich einmal: "Möchte ich einem Gott nachfolgen, der so ist." oder "Könnte Jesus mein Freund im Himmel sein, wenn er so drauf ist?"

    Ganz lieben Gruß Mirjamis, ich ahne in was für Gewissenskonflikte du steckst. Die Angst etwas falsch zu machen, was man Jahrelang als das absolut Richtige galt muss groß sein. Aber Angst war nie ein guter Ratgeber oder Berater. Höre mal auf dein Herz was das dazu sagt, wenn Gott so grausam wäre.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    oh Alef *lach* wir schrieben zur selben Zeit.

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    genau

    aber mustafa kommt sicher nicht in den Himmel ;-)


    Alef

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    genau

    aber mustafa kommt sicher nicht in den Himmel ;-)


    Alef
    gggg

  7. #7
    Lehrling Gast

    Standard

    [QUOTE=Mirjamis;88860]Wenn ich aber hier im Forum immer wieder lese, dass Jesus nicht die Bedeutung hat, die ihm die Kirche zumisst......
    QUOTE]
    Lies doch mal das Matthäusevangelium. In Kapitel 15 Vers 14 ist von "Blindenleitern" die Rede. Wenn du diesen Blindenleitern folgst, dann landest du eben in der Grube. Nicht weil es "die Kirche" sagt, sondern weil es Gott sagt. Und deine Erfahrung bestätigt ja auch, was Gott sagt.

    MfG, der Lehrling

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    ah, die Kirche als blinder Blindenleiter...

  9. #9
    Lehrling Gast

    Standard Blinde

    Nein, Alef. Ich rede von diesem Forum hier.

    Mfg, der Lehrling

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ Alef & Fisch:
    Ihr sprecht da eine Frage an, die mir auch viel Kopfzerbrechen bereitet. Was können Menschen, die nie mit dem Christentum in Kontakt kommen, dafür, dass sie keine Christen sind?

    Allerdings möchte ich dieses Thema noch weiterspinnen: Wenn wir also annehmen, dass auch Nichtchristen in den Himmel kommen können und nicht allesamt verdammt werden, wonach richtet sich dann, wann sie der Erlösung würdig sind?
    Man könnte nun sagen, dass jeder, der ein "christliches" Leben führt, erlöst wird, auch wenn er nicht Christ ist. Aber wäre das nicht genauso ungerecht? Wäre das nicht kulturelle Diskriminierung? In anderen Kulturen gelten teilweise andere Wertmaßstäbe als in der christlich-abendländischen Kultur. Dürften Menschen dafür bestraft werden, dass sie in einer anderen Kultur aufgewachsen sind?
    Man könnte nun sagen, dass jeder, der im Sinne seines Glaubens lebt, erlöst wird, also z. B. auch ein guter Buddhist. Aber: Ich bringe am besten gleich einmal ein Extrembeispiel: Was ist mit einem islamischen Selbstmordattentäter, der in tiefster Überzeugung, dass das Gottes Wille sei, Dutzende Unschuldiger tötet? Müsste der dann nicht auch erlöst werden?
    Komplizierte Fragen, deren Antwort wohl nur Gott kennt ...


 

Ähnliche Themen

  1. Gerecht durch den Glauben
    Von Lena im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 18:45
  2. ... ich ging durch Feuerwände..
    Von Martin im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:51
  3. Vater
    Von Larson im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 14:26
  4. Vater Unser
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:00
  5. Vater unser
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 20:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nur durch jesus zum Vater

Kirchenkonzil 321

nur durch jesus

durch jesus zum vater

einen anderen weg zum vater gibt es nicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •