Seite 8 von 28 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 271
  1. #71
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Julius Cäsar z.B. Nero, Claudius, Augustus, etc, etc...
    Keiner davon hatte einen Vater, der zu Lebzeiten behauptete, ein Gott zu sein. Im Gegenteil: Die biologischen Väter von allen drei, Domitius Ahenobarbus, Drusus und Ocatvius, wurden überhaupt nie vergöttlicht.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    „Wenn wir (Christen) behaupten, der Logos, nämlich Jesus Christus, unser Paidagogos (Lehrer/Erzieher), sei gekreuzigt worden, gestorben, wieder auferstanden und in den Himmel aufgestiegen, so bringen wir doch im Vergleich mit euren Zeussöhnen nichts befremdliches vor. Wenn wir sagen, Jesus sei der Logos Gottes aus Gott geboren, so ist das doch etwas, was wir mit euch (Griechen und Römern) gemeinsam haben, die ihr doch auch den Hermes, den von Gott Kunde bringenden Logos nennt. Und sollte man daran Anstoß nehmen, dass Jesus gekreuzigt worden ist, so hat er auch das mit euren erwähnten Zeussöhnen gemeinsam, die doch auch gelitten haben (Dionysios, Herakles, Osiris, Attis, Mithras, etc). (Justin I. Apol. 21 + 22)
    Der springende Punkt in Deinem Zitat ist diese Stelle hier: "Wenn wir sagen, Jesus sei der Logos Gottes aus Gott geboren".

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Und so fragte der einstige Kritiker des Frühchristentums - der Philosoph Clesus (Kelsos) schon: Es sei absurd zu glauben, dass sich die höchste Gottheit in einen menschlichen Körper begebe, noch dazu einen normalen und unauffälligen, dem man das Göttliche nicht ansieht, und dass Gott sich mit Bösem und Hässlichem abgebe und dem Leid aussetze.
    Tja, das ist eben der Unterschied zwischen den heidnischen Göttern und dem christlichen Gott: Unser Gott ist sich für nichts zu fein, sondern nimmt für die Menschheit alles auf sich.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    BR, sprach ich vom „Apostelkonzil“? In Nizäs 325 wurden keine Judenchristen zugelassen, und der jüdische Anteil der Christenheit wurde ja auch immer geringer (kein Wunder, über all diesen Sonderlehren, welche sich da entwickelten...).... Also es waren mitnichten vorwiegend Judenchristen an diesen Konzilen.
    Ist das erstaunlich? Immerhin waren die weitaus meisten Christen bekehrte Heiden, nicht bekehrte Juden. Was schwebt Dir denn vor? Eine Art "Judenchristenquote"?

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Der Gott des NT ist nicht weniger abartig als der des AT. Er ist sogar hinterhältiger.
    Kannst Du das genauer ausführen?

  2. #72

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Liesse sich ebenso auch auf Jesus hin anwenden oder auf das Christentum....


    Alef
    Wenn es das Einzige ist was du meinen Worten entnimmst, dann enttäuscht mich das.

  3. #73
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    BR

    Judenchristen wurden ausgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und über Juden hatte man nur denuzierende Äusserungen....

    Vielleicht merkst du den Unterschied?


    Alef

  4. #74
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Du armer Enttäuschter ...

    Tja, weiter lese ich aus deinem Beitrag, dass du einen vergeistigten Jesus hast..... welcher mit dem irdischen wirklichen Leben und Lehre Jesu wenig zu tun hat.



    Alef

  5. #75

    Standard

    Jesus war kein schriftgelehrter? Ich dachte er war Rabbi?

  6. #76

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Du armer Enttäuschter ...

    Tja, weiter lese ich aus deinem Beitrag, dass du einen vergeistigten Jesus hast..... welcher mit dem irdischen wirklichen Leben und Lehre Jesu wenig zu tun hat.



    Alef
    Und da du ja selbst Jude bist, hast du natürlich eine angeborene Deutungshoheit darüber zu bestimmen wie denn nun das wirkliche, irdische Leben des Juden Jeschua denn nun war.
    Eine eitle und törichte Haltung, die mich aber nicht verwundert.
    Das einzige was mich verwundert ist dein Urteil, dass mein "vergeistigter" Jesus mit seinem wahren Leben und seinen Lehren wenig zu tun hat. Es wundert mich weil ich diesen vergeistigten Jesus höchstens angedeutet habe und keinesfalls definiert habe, aber da kommt der Alef daher und macht das für mich.
    Danke für nichts.
    Lies doch einfach mal Markus7 Von Reinheit und Unreinheit
    damit du meinen vergeistigten Jesus verstehst und deinen eigenen Lippenbekenntnissen auf den Grund gehen kannst.

    Shalom

  7. #77
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Judenchristen wurden ausgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und über Juden hatte man nur denuzierende Äusserungen....

    Vielleicht merkst du den Unterschied?
    Das soll es jetzt nicht entschuldigen, aber immerhin wurden schon Ende des 1. Jhdts. Judenchristen von den Juden aus den Synagogen ausgeschlossen. Diskriminiert wurden sie also nicht nur von heidenchristlicher Seite ...

  8. #78
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, Nitro

    Da sieht man, wie schlecht du Beiträge liesst, oder ganz einfach ein bisschen vergesslich bist? Wie es auch immer kommen mag, du irrst, ich bin nicht jüdisch.

    Aber jener Jesus war sicher ein Jude, lehrte jüdisch und nicht christlich, ganz in der jüdischen Tradition... so sollte man auch zumindest versuchen, seine Aussagen in der damaligen Zeit verstehen zu lernen.

    Und ich denke, dass es von dir nun eher üble Nachrede ist, als von mir eitle törichte Haltung usw... tja, das musste ja so kommen. Somit darfst du selber mal deinen mir empfohlen Abschnitt lesen und beherzigen... Aber wenn das dein geisterfülltes Leben widerspiegelt wird es wohl kaum was Wert sein udn nciht der Lehre jenes Jeshua entsprechen.


    Alef

  9. #79
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    ich bin nicht jüdisch.
    Ich dachte bislang aufgrund Deiner Beiträge auch, Du wärst Jude ... *duckundweg*

  10. #80
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    BR

    Ist doch klar, dass solche aus der Synagoge ausgeschlossen wurden. Das wurde ja auch regelrecht zu einem „Fremdkörper“ mit Sonderlehre.
    Aber die jüdischen Christen waren nun mal kein Fremdkörper, sondern man wollte einfach nichts mehr „Jüdisches“ haben, wie es ja auch im Konzil 325 gar zu deutlich zum Ausdruck kam.

    Merkst du dabei keinen Unterschied?


    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Gerecht durch den Glauben
    Von Lena im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 18:45
  2. ... ich ging durch Feuerwände..
    Von Martin im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:51
  3. Vater
    Von Larson im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 14:26
  4. Vater Unser
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:00
  5. Vater unser
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 20:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nur durch jesus zum Vater

Kirchenkonzil 321

nur durch jesus

durch jesus zum vater

einen anderen weg zum vater gibt es nicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •