Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
Auch wenn die Bibel von Menschen geschrieben wurde, auch wenn man manche Texte hinterfragen kann - trotzdem redet Gott durch die Bibel zu Menschen, trotzdem benutzt er diese Bibel, um uns näher zu kommen.
[...]Gott hat in meinem Leben schon ganz viel durch dieses Buch zu mir geredet, das passte oft genau in meine Situation. Und manchmal redet er auch jetzt noch zu mir.
Ich will es nicht bezweifeln. Aber das Göttliche deshalb auf die Bibel begrenzen?

Vielleicht haben es auch all die leichter, die ganz kindlich glauben können.

Heißt es nicht: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder .....
Werdet wie die Kinder ... Kinder sind neugierig, nicht wahr? Sie hinterfragen. Ich bin sicher, Du kennst diese berüchtigten "Warum"-Fragen?

Ich bin einerseits dankbar für all das, was ich inzwischen weiß, die andere Seite aber ist, dass es einen nicht unbedingt näher zu Gott bringt, im Gegenteil, es verwirrt auch ganz viel und die Fragen werden nicht unbedingt weniger, sondern eher mehr.
Was war das früher einfach, da konnte ich ganz einfach das nehmen, was in der Bibel stand, und jetzt, da hinterfrag ich viel mehr, da bin ich doch in manchen Bereichen immer noch sehr verunsichert.
Wissen zerstört so manche Illusion. Schafft aber auch Platz für Neues. Sagte Paulus nicht irgendwo, daß er, als er erwachsen wurde, das Kindliche ablegte? Erwachsen werden, oder sagen wir besser "groß" werden, zerstört nebenbei viele Illusionen.
Wir sind vom Göttlichen nun einmal in die Freiheit geworfen worden. Und unser Anker scheint mir weniger ein Buch als vielmehr die Liebe zum Göttlichen zu sein.

Gruß
LD