Wie ich lese, glaubt hier wohl kaum mehr jemand, das das was in der Bibel steht, so genommen werden sollte, wie es da steht?
Nennt sich das heutzutage ein christliches Forum?
Wie ich lese, glaubt hier wohl kaum mehr jemand, das das was in der Bibel steht, so genommen werden sollte, wie es da steht?
Nennt sich das heutzutage ein christliches Forum?
Ich möchte es einmal so sagen:
Wenn ich einem 10 jährigen Kind eine Bibel zum lesen gebe, dann denke ich mir, das es mit dem, was es dort liest, und was es davon verstehen kann, vollausreichend informiert ist.
Dann bekommt es sozusagen: Wahrheit pur!
Da braucht es weder Theologie, noch Zusatzliteratur, ohne Umschweife etc.
Nur allein die Wahrheit der Bibel, unerklärt und so genommen, wie es dort steht, bringt einen Menschen in einfacher Klarheit zu Gottes Wahrheit.
So habe ich die Bibel, zumindest mein Leben hindurch, erlebt.
Das würde ich mein Kind von 10 Jahren nicht ohne Erklärung lesen lassen, dann ist es nämlich schneller vom Glauben weg als man gucken kann."So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
Lieber Poetry!
Aber bitte laß dein Kind dann auch keinen blutigen Film gucken, gell!
Oder andere Lektüre lesen, wie zB die Grimmsmärchen!
--------------
Ev. würde das Kind den Ernst der Lage besser begreifen, als manch ein Schriftgelehrter?
Du wirst lachen, aber wir schauen auch als Erwachsene keine blutigen Filme. Das höchste der Gefühle ist ein Tatort. (ohne Kind).
Märchen schauen wir uns gemeinsam an und grausame Horror-Geschichten mag sie von sich aus nicht.
--------------------------------------------
Du meinst also, dass ein Kind es verstehen würde, dass Gott Kinder töten läßt? Das bezweifle, nein, das weiß ich, dass es nicht so ist.
Pals, du hast mir keine antwort gegeben, ist auch ok wenn du nicht willst aber dann sag das auch bitte :/
Ach ja, entschuldige Seleiah, du hast geschrieben:
"Wo steht denn dass ein Christ die Bibel so zu nehmen hat wie sie ist?"
Also ich lebe da sicher in einer ganz anderen Welt, wie du.
Meine Vorstellung ist, das Gott den Menschen ein ganz besonders Buch gegeben hat. Nicht zu hoch, nicht zu kompliziert, in einer einfachen Sprache.
Nun bin ich davon überzeugt, das ein einfältiger Mensch den wichtigen Inhalt der Bibel durchaus verstehen kann.
Als ich, aus größter Gottlosigkeit heraus die Bibel anfing zu lesen, (mit 18 Jahren), da habe ich auch vieles nicht verstanden. Ich weiß noch, welch nette Fragezeichen ich hier und da am Rand malte.
Aber um die Bibel zu lesen, und zu verstehen, brauchte ich null Zusatzmittel.
Einfach der Inhalt der Bibel hat zu meinem Herzen gesprochen.
Gott hat durch die Bibel zu mir gesprochen.
Ich bin heute dankbar, das ich keine Menge komischer Erklärungen bekommen habe. Aber die Kraft ist durchgeflossen!
So nehme ich den Eingangsvers, der hier von allen Seiten zerpflückt wird, als volle ganze Wahrheit. Ohne Jesus, kein Zugang zum Vater! BASTA!
So einfach ist das für mich. Und es hat sich in meinem Leben sehr kräftig bewahrheitet. (Ich hab ja schon so ein paar Jahrzehnte Christsein auf dem Buckel.)
Diese einfache Wahrheit der Bibel hat mich frei und glücklich gemacht.
Nun kommst du und schreibst: "Wo steht denn dass ein Christ die Bibel so zu nehmen hat wie sie ist?"
Willst du jetzt einen Vers dazu: Vielleicht Mat 5:18 oder Offb 22:19?
Darf ich dich dann umgekehrt fragen: Wer sagt dir, welche Zusatzerklärungen, oder Zusatzliteratur. oder was weiß ich welch ein Zusatz für Gottes Wort notwendig ist?
Ein Theologiestudium? Das Gehirn eines Naturwissenschaftlers? -
Was, so sage mir, ist die Anforderung, um die Bibel richtig zu verstehen?
Ich sage dir meine Meinung: Du brauchst ein offenes Herz, das für den Hl.Geist zugänglich ist.
Das ist es, was zum Bibellesen nötig ist. Da bekommst du die Bibelerklärung direkt vom Author!
schönen Abend noch!
Na dann ist das doch echt klasse für Dich. Das meine ich ehrlich!Diese einfache Wahrheit der Bibel hat mich frei und glücklich gemacht.
Aber es gibt eine Menge Menschen, die sich die Bibel anders "erarbeiten" oder Gott sich auf einem ganz anderen Weg nähern.
Ich seh darin kein Problem und ich durfte mit 37 Jahren Gott erfahren und IHN mir erarbeiten.
poe
Lesezeichen