Ergebnis 1 bis 10 von 271

Hybrid-Darstellung

Standard

BR

Judenchristen wurden ausgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und über Juden hatte man nur denuzierende Äusserungen....

Vielleicht merkst du den Unterschied?

Alef

Standard

Du armer Enttäuschter ...

Tja, weiter lese ich aus deinem Beitrag, dass du einen vergeistigten Jesus hast..... welcher mit dem irdischen wirklichen Leben und Lehre Jesu wenig zu tun hat.

Alef

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Du armer Enttäuschter ...

Tja, weiter lese ich aus deinem Beitrag, dass du einen vergeistigten Jesus hast..... welcher mit dem irdischen wirklichen Leben und Lehre Jesu wenig zu tun hat.

Alef
    Und da du ja selbst Jude bist, hast du natürlich eine angeborene Deutungshoheit darüber zu bestimmen wie denn nun das wirkliche, irdische Leben des Juden Jeschua denn nun war.
    Eine eitle und törichte Haltung, die mich aber nicht verwundert.
    Das einzige was mich verwundert ist dein Urteil, dass mein "vergeistigter" Jesus mit seinem wahren Leben und seinen Lehren wenig zu tun hat. Es wundert mich weil ich diesen vergeistigten Jesus höchstens angedeutet habe und keinesfalls definiert habe, aber da kommt der Alef daher und macht das für mich.
    Danke für nichts.
    Lies doch einfach mal Markus7 Von Reinheit und Unreinheit
    damit du meinen vergeistigten Jesus verstehst und deinen eigenen Lippenbekenntnissen auf den Grund gehen kannst.

Shalom

Blog-Einträge
    1

Standard

Judenchristen wurden ausgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und über Juden hatte man nur denuzierende Äusserungen....

Vielleicht merkst du den Unterschied?
    Das soll es jetzt nicht entschuldigen, aber immerhin wurden schon Ende des 1. Jhdts. Judenchristen von den Juden aus den Synagogen ausgeschlossen. Diskriminiert wurden sie also nicht nur von heidenchristlicher Seite ...

Standard

BR

Ist doch klar, dass solche aus der Synagoge ausgeschlossen wurden. Das wurde ja auch regelrecht zu einem „Fremdkörper“ mit Sonderlehre.
    Aber die jüdischen Christen waren nun mal kein Fremdkörper, sondern man wollte einfach nichts mehr „Jüdisches“ haben, wie es ja auch im Konzil 325 gar zu deutlich zum Ausdruck kam.

Merkst du dabei keinen Unterschied?

Alef

Blog-Einträge
    1

Standard

Ist doch klar, dass solche aus der Synagoge ausgeschlossen wurden. Das wurde ja auch regelrecht zu einem „Fremdkörper“ mit Sonderlehre.
    Aber die jüdischen Christen waren nun mal kein Fremdkörper, sondern man wollte einfach nichts mehr „Jüdisches“ haben, wie es ja auch im Konzil 325 gar zu deutlich zum Ausdruck kam.
    Die Judenchristen selbst haben sich aber offenbar nicht als Fremdkörper gesehen, sonst hätten sie nicht weiterhin die Synagoge besuchen wollen. (Ich lege ja auch keinen Wert darauf, an einem Hindu-Gottesdienst teilnehmen zu dürfen oder zum Freitagsgebet eine Moschee aufzusuchen.) In ihren Augen bestand also offenbar keine klare Trennung der Judenchristen vom Judentum. Die Juden waren es, die sie hinausgeschmissen und ihnen das Judentum abgesprochen haben. Am Konzil wurden sie von den Heidenchristen hinausgeschmissen. Hinausgeschmissen wurden sie also von beiden, von den einen, weil sie zu wenig, von den anderen, weil sie zu viel jüdisch waren.

Standard

BR

Diese unhaltbare chr. Lehre hatte nun wirklich keinen Platz mehr in der Synagoge. Weiter war da ja vielleicht auch der Missions-Gedanke? Das Christentum vertrat nun mal eine andere Lehre als das Judentum... und so trennten sich die Wege.
    Es ist nun immer die Frage, von welcher Epoche wir da reden, denn die Zeiten, respektive die Lehre änderten sich ja in diesen ersten 3 Jahrhunderten extrem.

Und im Konzil waren das Christen gegen Christen, nur weil jene jüdische Wurzeln hatten. Da „begann“, oder gipfelte der Antijudaismus in einer ersten (?) Welle (ich lasse mal die Zitate aus jener Zeit).

Was nun wirklich ein Unterschied ist.

Alef

Standard

Nun, Nitro

Da sieht man, wie schlecht du Beiträge liesst, oder ganz einfach ein bisschen vergesslich bist? Wie es auch immer kommen mag, du irrst, ich bin nicht jüdisch.

Aber jener Jesus war sicher ein Jude, lehrte jüdisch und nicht christlich, ganz in der jüdischen Tradition... so sollte man auch zumindest versuchen, seine Aussagen in der damaligen Zeit verstehen zu lernen.

Und ich denke, dass es von dir nun eher üble Nachrede ist, als von mir eitle törichte Haltung usw... tja, das musste ja so kommen. Somit darfst du selber mal deinen mir empfohlen Abschnitt lesen und beherzigen... Aber wenn das dein geisterfülltes Leben widerspiegelt wird es wohl kaum was Wert sein udn nciht der Lehre jenes Jeshua entsprechen.

Alef

Blog-Einträge
    1

Standard

ich bin nicht jüdisch.
    Ich dachte bislang aufgrund Deiner Beiträge auch, Du wärst Jude ... *duckundweg*