Seite 24 von 28 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 271
    Pals Gast

Standard

Nun, werde ich euch nicht länger schreiben, weil ihr absolut in einer anderen Welt lebt.

Ich meine, das macht auch wenig Sinn darüber zu streiten.
    Wenn ihr die Bibel als Menschenwerk betrachte, voll von Fehlern, dann ist das so für euch ok.

Nicht für mich!

Nur noch an Mirjam möchte ich schreiben:
    Du hast es richtig erfaßt, je mehr menschliche Erklärungen, je wenig kindliches Vertrauen, desto verwirrter bist du am Ende. Es ist immer nur alles menschlich.
    (Mir hat einmal ein Kind die Geschichte von Golgatha erzählt, so wie es das Kind in seiner Einfalt verstanden hat, ich komme heute noch den Träne nahe, wenn ich zurück denke, wie tief das Kind die Wahrheit begriffen hat. - Und das war schon so vor mehr als 20 Jahren...)

Gott ist für mich der "Gott der Bibel" der sehr gut darüber wachen konnte, sein einzig, heiliges Buch in alle möglichen Sprachen übersetzen zu lassen, ohne das der Sinn deshalb verloren ging.
    Gibt es überhaupt einen Gott, der so etwas vollbringen kann?

Für all die anderen hier scheinbar nicht.
    Aber für mich ja!

=============

Nun ich glaube an den Jesus der Bibel.
    Ich liebe ihn mehr als alles hier auf dieser Welt. Und ich habe mit ihm eine einwandfreie Verbindung durch Gebet und Bibellesen.

Dabei ist es mein Verlangen, das ich eines Tages dort am großen, weißen Thron Gottes stehen darf, und es dann nicht heißen wird:

"Pal, was hast du mit meinem Wort gemacht? Pal, du hast es völlig verdreht! Du hast aus meiner biblischen Wahrheit einen Haufen Lügen gesponnen! Pal, was hast du damit angestellt? Du hast auch anderen Menschen, mit deinen Lügen, die göttliche Wahrheit verdreht! Du hast ihnen meine Bibel zu einem Märchenbuch degradiert. Pal, schämst du dich nicht? - "

Weißt du, liebe Mirjam, ich bin Missionar von Beruf.
    Und wenn das dann am Ende meines Erdenleben erklingen würde, dann wäre das mein absoluter Untergang.
    Ja, dann wäre es mir besser, wenn ich nie im Leben die Bibel aufgeschlagen hätte! Wirklich!
    Mat 18:6 Wer aber irgend eines dieser Kleinen, die an mich glauben, ärgern wird, dem wäre nütze, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt, und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.

Deshalb ist es meine Bitte, hier und heute, zu dem Schöpfer von Himmel und Erde, der auch eine heilige Schrift erschaffen konnte, 100% inspiriert, ohne menschlichen Einfluß:

"Laß mich doch dein Wort richtig verstehen! Weil nur dann werde ich Gott richtig verstehen!"
    Auch wenn ich keinerlei Ahnung habe von Methoden der Quellenkritik und Sachkritik und hebräisch und, und, und... laß es mich nur verstehen, so wie DU es meinst!

Amen.

Ob mein herzinniges Verlangen mir erfüllt wird, oder ob all die anderen hier recht haben, wird sich in Kürze herausstellen.
    Beides kann nie unter einen Hut gebracht werden!

Hiermit beende ich meinen Kurzbesuch bei Gnadenkinder.

Ade!
    Geändert von Pals (11.11.2010 um 04:50 Uhr)

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Sapientia Beitrag anzeigen
    Aber wie kommt es, dass Menschen hier nach dem Lesen der Bibel überzeugt sind die Wahrheit steckt in diesem Buch? Wenn genau dieser Mensch im Iran geboren worden wäre, würde er vermutlich über den Koran denken: "da drinnen steckt die Weisheit Gottes und die Wahrheit!"
    Es ist ein sehr menschliches Phänomen. Der überwiegende Teil der Menschheit orientiert sich daran, was und wie es andere machen. Und wenn das Umfeld der Religion X angehört, dann nehmen auch sie diese Religion an - sofern sie denn religiös sind. Herdentrieb eben.

Ich weiß nicht wie es zum Kanon der Bibel gekommen ist.
    Die Textgeschichte der Bibel ist sehr interessant und aufschlußreich.

finde es immer wieder erstaunlich, wenn evangelikale Christen absolut überzeugt sind, dass die Kanonauswahl von Luther genau die Heilige Wahrheit enthält.
    Meiner Meinung nach ist es eher ein ängstliches Klammern an diesen Gedanken. Deshalb vertragen Fundamentalisten (ich setze es mal gleich Evangelikale) auch Bibelkritik so schlecht. Und letztlich sind sie ja auch in einer misslichen Situation: Jeder bloße Zweifel an der angeblich wortwörtlichen göttlichen Wahrheit könnte den Zorn Gottes auf sich ziehen - so glauben sie. Wenn wir uns Pals Ausspruch anschauen
    "Pal, was hast du mit meinem Wort gemacht? Pal, du hast es völlig verdreht! Du hast aus meiner biblischen Wahrheit einen Haufen Lügen gesponnen! Pal, was hast du damit angestellt? Du hast auch anderen Menschen, mit deinen Lügen, die göttliche Wahrheit verdreht! Du hast ihnen meine Bibel zu einem Märchenbuch degradiert. Pal, schämst du dich nicht? - "
    so ist es offenkundig, daß ihm dies auch geschehen kann, wenn er die Bibel wörtlich nimmt. Sie wie ein zehnjähriges Kind verstehen will. Schließlich könnte Gott anmerken, daß er ja schließlich alle Methoden der Textkritik zur Verfügung gehabt hätte.

Gruß
    LD
    Geändert von luxdei (11.11.2010 um 07:41 Uhr)

Standard

Pals Gott/In behüte dich auf deinen Wegen!

Ade

Absalom

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Ich will es nicht bezweifeln. Aber das Göttliche deshalb auf die Bibel begrenzen?
    Ich begrenz es ganz und gar nicht auf die Bibel.
    Aber wo sonst erfahren wir etwas über Gott?
    Unser Wissen über Gott haben wir doch durch die Bibel.
    Woher sonst?

Höchstens noch durchs Gnaki-Forum. Grins.

Standard

Gott redet durch diese "menschliche" Bibel zu uns Menschen.
    Kommt es so sehr auf manche Ungereimtheiten an? Entscheidend ist doch die Botschaft, die darin enthalten ist.
    Freilich, es ist interessant, mehr über das Umfeld der damaligen Zeit zu erfahren, aber viele haben doch dazu überhaupt keine Möglichkeit.
    Wenn wir allein auf das hören, was Jesus gesagt hat, haben wir doch schon eine Menge damit zu tun, das umzusetzen.

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Ich begrenz es ganz und gar nicht auf die Bibel.
    Aber wo sonst erfahren wir etwas über Gott?
    Unser Wissen über Gott haben wir doch durch die Bibel.
    Woher sonst?
    Woher weißt Du, was Liebe ist?!

Höchstens noch durchs Gnaki-Forum. Grins.
    Die zweitbeste aller Möglichkeiten ;-)

Gruß
    LD

Standard

Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    ....... und außerdem hat auch Jesus selbst gesagt, dass Mose diese Gesetze nur gegeben habe, weil die Menschen seiner Zeit so hartherzig waren. ...........
    Wiederum, was so nicht stimmt, und dass du etwas pauschalisierst, was nicht im Text steht.

Aber als kleine Gedächtnishilfe, was Jeshua ebenso sagte:

Mt 5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel (oder: zu klein sein für das Reich der Himmeln).

Himmel und Erde bestehen nun immer noch, und du willst trotzdem das Gesetz und die Torah umdeuten?

Ja, dann folgst du einem anderen Jesus.....

Alef

Blog-Einträge
    1

Standard

Und ich verweise noch einmal auf Mk 10,5: "Jesus entgegnete ihnen: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat er euch dieses Gebot gegeben." Oder auch Mt 19,8: "Er antwortete: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so." Da sagt Jesus also ganz offen, dass die Regel der Thora nicht dem Willen Gottes entspricht, sondern nur ein Zugeständnis des Mose an die Menschen war. Somit ändert nicht Jesus das Gesetz, sondern Mose und die Juden haben es geändert. Jesus ist es, der durch seine scheinbaren Änderungen am wahren Gesetz Gottes festhält und tatsächlich kein Iota daran verändert.

Standard

BR

Kannst du eigentlich lesen?

Deine Pauschalisierung war und ist nun mal wirklich falsch.
    Diese Aussage Jesu bezog sich wenn schon nur auf jenes einzelne Gebot. Aber deine Aussage suggeriert sie auf „diese Gesetze“, also auf alle erweitert, und das ist nun wirklich falsch.

Deiner Darlegung wurde ja auch schon andernorts widersprochen und erklärt, so dass du hier nicht wieder damit beginnen musst.

Himmel und Erde bestehen immer noch, und solange ist keiner befugt, die Weisungen Gottes anders zu lehren, auch kein BR.

Alef

Blog-Einträge
    1

Standard

1Mo 2:9-17 Und Jahwe Gott ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblich anzusehen und gut zur Speise; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. (....) 16 Und Jahwe Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.
    Hier nun meine Frage: Warum hat Gott den Adam angelogen? Er hätte ihn unbedingt vor der ewigen Hölle nach dem Tod warnen müssen und ebenso vor dem Fegefeuer. Dies aber hat er sträflichst unterlassen. Entweder Gott lügt oder die Kirchen (Freikirchen) - wir können uns entscheiden, wem wir Glauben schenken wollen.

Shomer