Nun, werde ich euch nicht länger schreiben, weil ihr absolut in einer anderen Welt lebt.
Ich meine, das macht auch wenig Sinn darüber zu streiten.
Wenn ihr die Bibel als Menschenwerk betrachte, voll von Fehlern, dann ist das so für euch ok.
Nicht für mich!
Nur noch an Mirjam möchte ich schreiben:
Du hast es richtig erfaßt, je mehr menschliche Erklärungen, je wenig kindliches Vertrauen, desto verwirrter bist du am Ende. Es ist immer nur alles menschlich.
(Mir hat einmal ein Kind die Geschichte von Golgatha erzählt, so wie es das Kind in seiner Einfalt verstanden hat, ich komme heute noch den Träne nahe, wenn ich zurück denke, wie tief das Kind die Wahrheit begriffen hat. - Und das war schon so vor mehr als 20 Jahren...)
Gott ist für mich der "Gott der Bibel" der sehr gut darüber wachen konnte, sein einzig, heiliges Buch in alle möglichen Sprachen übersetzen zu lassen, ohne das der Sinn deshalb verloren ging.
Gibt es überhaupt einen Gott, der so etwas vollbringen kann?
Für all die anderen hier scheinbar nicht.
Aber für mich ja!
=============
Nun ich glaube an den Jesus der Bibel.
Ich liebe ihn mehr als alles hier auf dieser Welt. Und ich habe mit ihm eine einwandfreie Verbindung durch Gebet und Bibellesen.
Dabei ist es mein Verlangen, das ich eines Tages dort am großen, weißen Thron Gottes stehen darf, und es dann nicht heißen wird:
"Pal, was hast du mit meinem Wort gemacht? Pal, du hast es völlig verdreht! Du hast aus meiner biblischen Wahrheit einen Haufen Lügen gesponnen! Pal, was hast du damit angestellt? Du hast auch anderen Menschen, mit deinen Lügen, die göttliche Wahrheit verdreht! Du hast ihnen meine Bibel zu einem Märchenbuch degradiert. Pal, schämst du dich nicht? - "
Weißt du, liebe Mirjam, ich bin Missionar von Beruf.
Und wenn das dann am Ende meines Erdenleben erklingen würde, dann wäre das mein absoluter Untergang.
Ja, dann wäre es mir besser, wenn ich nie im Leben die Bibel aufgeschlagen hätte! Wirklich!
Mat 18:6 Wer aber irgend eines dieser Kleinen, die an mich glauben, ärgern wird, dem wäre nütze, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt, und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.
Deshalb ist es meine Bitte, hier und heute, zu dem Schöpfer von Himmel und Erde, der auch eine heilige Schrift erschaffen konnte, 100% inspiriert, ohne menschlichen Einfluß:
"Laß mich doch dein Wort richtig verstehen! Weil nur dann werde ich Gott richtig verstehen!"
Auch wenn ich keinerlei Ahnung habe von Methoden der Quellenkritik und Sachkritik und hebräisch und, und, und... laß es mich nur verstehen, so wie DU es meinst!
Amen.
Ob mein herzinniges Verlangen mir erfüllt wird, oder ob all die anderen hier recht haben, wird sich in Kürze herausstellen.
Beides kann nie unter einen Hut gebracht werden!
Hiermit beende ich meinen Kurzbesuch bei Gnadenkinder.
Ade!
![]()
Lesezeichen