Seite 4 von 28 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 271
  1. #31
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Gott „brauchte“ und braucht kein Haus...
    Natürlich nicht, das war ironisch gemeint ...

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Das Allerheiligste war kein Ort, wo man dem Ewigen besonders nahe ist. Nahe ist man Gott mit dem „Herzen“, und nicht mit äusserlichen Gegebenheiten, wobei das Allerheiligste sicher ein besonderer Ort war.
    Inwiefern? Nur weil es die Erbauer des Tempels so bestimmten? Irgendwie hat das den Beigeschmack, als würde man Gott etwas vorschreiben wollen.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es ist des Ewigen "freier" Wille wie im Herzen so auch im Tempel "Wohnung" zu nehmen.
    Aber ist es nicht schon anmaßend, ihm überhaupt so einen Ort zur Verfügung zu stellen zu wollen?

  2. #32

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn man an die christliche Trinität glaubt, denn dann ruft man Gott an, egal ob man Jesus oder den Vater anruft.
    Hallo Blood Raven,
    bei deinem Satz bin ich eben hängen geblieben.
    Mich beschäftigt schon lang, dass manche christlichen Kreise vorwiegend zu Jesus beten.
    Für mich ist das nicht egal.
    Sie wechseln auch ständig hin und her zwischen Gott und Jesus.

    Jesus hat immer zu Gott, dem Vater gebetet.
    Er lehrte uns auch, zu beten: "Vater unser ...."
    Und er hat immer auf Gott hingewiesen.
    Wie kann er dann selber Gott sein?

    Ich muss sagen, ich hab mein Leben lang Gott direkt in meinen Gebeten angesprochen.

  3. #33
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Jesus=Gott. Wer zu Jesus betet, betet zu Gott. Dass manche Menschen lieber zu Jesus beten als zu Gottvater, hat wohl damit zu tun, dass er als Mensch unter uns gewandelt hat, also greifbarer für uns war und uns somit irgendwie näher stand.

    Was das "Vater unser" betrifft: Das "Vater" im Gebet bezieht sich nicht auf Gottvater, sondern da steht "Vater" generell als Ausdruck für Gott, insofern als Gott im übertragenen Sinn unser aller Vater ist.

  4. #34
    poetry Gast

    Standard

    Jesus=Gott.

    Wer behauptet das? Jesus wohl nicht.

    "Was nennst Du mich gut - es ist nur Einer gut, das Vater im Himmel."

    Und wenn Vater nicht gleich Vater im Himmel = Gott ist , dann können wir gleich alles relativieren, irgendwie.

  5. #35
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dass Jesus, solange er auf Erden weilte, selbst betete, liegt daran, dass er eben nicht nur Gottsohn, sondern auch Mensch war, also eine Doppelnatur hatte. Er war ganz Gott, zugleich aber auch ganz Mensch. Als Mensch unterlag er natürlich auch menschlichen Sorgen und Ängsten und Wünschen.

    Natürlich ist der "Vater unser" im Gebet Gott, aber nicht im Sinne des Gottvaters der Trinität, sondern generell.

  6. #36
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nein, BR, die Erbauer des Tempels hatten das so nicht bestimmt.

    Es war der Wunsch Davids und nachher Salomo, dem Ewigen ein „Haus“ zu bauen, welches die „Stiftshütte“ ersetzen soll, welche ja selbst vom Ewigen bestimmt war, mit genauster „Bauanleitung“. Gott aber verwehrte es dem David, aber Salomon beauftragte er damit. Also nicht die Erbauer hatten das „erzwungen“, sondern Gott ging auf den Wunsch Davids/Salomon ein.
    Das hat also mitnichten irgendwelchen Beigeschmack.... somit ist es auch nicht anmassend, ihm einen solchen Ort „zur Verfügung“ stellen zu wollen, weil es sich nicht auf diese Art verhält.


    Alef

  7. #37
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    .........

    Womit wir wieder bei der These und dem gewordenen Dogma der Trinität angelangt sind.



    Alef

  8. #38
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ob man glaubt, dass Gott wirklich eine genaue Bauanleitung gegeben hat und in den Bau des Tempels interveniert hat, wie es im AT dargestellt wird, ist reine Glaubenssache.

    Aber der herodianische Tempel hatte damit ohnehin nichts mehr zu tun, der war in erster Linie ein Repräsentationsbau.

  9. #39
    poetry Gast

    Standard

    Was gibt Dir Anlass dazu, dass es bei der Anrede des Vatergebetes sich nicht um den Vater im Himmel handelt, den Jesus Zeit seines Lebens immer wieder benennt.

    Das Vatergebet ist auch keine Erfindung von Jesus sondern jüdisches Gebetsgut.

  10. #40
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Natürlich handelt es sich um den Vater im Himmel. Ich habe nur gesagt, dass der "Vater" im "Vater unser" ein Synonym für Gott generell ist, dass dieses "Vater" also nicht im Sinne des "Gottvater" der Trinität zu verstehen ist.


 

Ähnliche Themen

  1. Gerecht durch den Glauben
    Von Lena im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 18:45
  2. ... ich ging durch Feuerwände..
    Von Martin im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:51
  3. Vater
    Von Larson im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 14:26
  4. Vater Unser
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:00
  5. Vater unser
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 20:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nur durch jesus zum Vater

Kirchenkonzil 321

nur durch jesus

durch jesus zum vater

einen anderen weg zum vater gibt es nicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •