Seite 5 von 28 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 271
  1. #41
    Lehrling Gast

    Standard Wahrheit

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Was ist die Wahrheit?
    Pilatus, was sonst.

    MfG, der Lehrling

  2. #42
    poetry Gast

    Standard

    Hä?

  3. #43

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Hä?
    Dachte ich mir auch, mal abgesehen davon dass Pilatus dass auch jesus fragte, und jesus keine antwort gab.. Soviel zur Wahrheit

  4. #44
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sicher BR, man muss, respektive darf alles, oder auch nur einiges oder gar nichts „glauben“ was so in der Bibel steht, Jesus auch mit einbezogen. Und man muss noch mehr oder eben überhaupt nicht glauben, an Dinge die nicht mal in der Bibel stehen, wie die Trinität....

    Nun aber ja, sicher ist dieses Unsrer Vater im Himmel nicht im Sinne der Trinität zu verstehen, und zwar ganz einfach, weil es keine Trinität gibt....


    Alef

  5. #45
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Jesus=Gott. Wer zu Jesus betet, betet zu Gott. Dass manche Menschen lieber zu Jesus beten als zu Gottvater, hat wohl damit zu tun, dass er als Mensch unter uns gewandelt hat, also greifbarer für uns war und uns somit irgendwie näher stand.

    Was das "Vater unser" betrifft: Das "Vater" im Gebet bezieht sich nicht auf Gottvater, sondern da steht "Vater" generell als Ausdruck für Gott, insofern als Gott im übertragenen Sinn unser aller Vater ist.
    Au weia, ist das mystisch! Ich mache mal einen Gegenvorschlag:
    2Mo 20:3-5 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. - 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen (auch nicht von Jesus), noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jahwe, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen;
    Somit hat JHWH verboten, zum "Gott" namens Jesus zu beten. Wer zu Jesus betet, der hasst JHWH! Es wäre eigentlich so einfach, wenn man es denn sehen können dürfte....

  6. #46
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ Shomer:
    Jesus und Jahwe sind identisch! Wer zu Jesus betet, betet somit zu Jahwe!

    @ Alef:
    Die Trinität ergibt sich aus Evangelientexten, die wenige Jahrzehnte nach Christi Tod verfasst wurden, wobei man heute davon ausgeht, dass drei der Evangelien auf eine ältere, heute verlorene Sammlung von Jesus-Sprüchen zurückgehen. Die meisten Apostelbriefe sind obendrein auch binnen dreißig Jahren nach Jesu Tod entstanden.
    Das Buch Exodus hingegen entstand erst Jahrhunderte nach dem Bau der Stiftshütte. Da ist die Überlieferungsqualität eine ganz andere.

  7. #47
    poetry Gast

    Standard

    Jesus und Jahwe sind identisch!
    Das steht wo?

  8. #48
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    BR

    Bitte bitte, es gibt sie nun mal wirklich nicht, deine vermeintliche Trinität in den Evangelientexten...im Gegenteil...

    Und auch Paulus lehrte solches nicht.

    Es ist ebenso total falsch, dass Jesus und JHWH identisch sein sollen. Jesus sprach von seinem JHWH, unser aller Gott, dem Einzigen. Da ist nun JHWH nicht mit Jesus identisch, mitnichten....


    Nun, wer diese Texte verstehen will, muss zuerst einmal vergessen was er weiss, muss sich in die damalige Zeit hineinversetzen, in die jüdische Kultur, deren Verständnis, muss mit anderem vergleichen usw..... alles andere ist Umdeutung der eigentlichen Aussagen.... und somit eien Fehldeutung.

  9. #49
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Jahwe des AT bzw. Judentums entspricht dem Gottvater der christlichen Trinität. Die Trinität besteht aus Gottvater, Gottsohn (=Jesus) und dem Heiligen Geist. Da es sich dabei aber nur um eine Wesenheit in drei Erscheinungsformen handelt, sind alle drei dasselbe Wesen. Somit ist Jesus mit Jahwe identisch.

  10. #50

    Standard

    Und das steht jetzt wo?


 

Ähnliche Themen

  1. Gerecht durch den Glauben
    Von Lena im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 18:45
  2. ... ich ging durch Feuerwände..
    Von Martin im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:51
  3. Vater
    Von Larson im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 14:26
  4. Vater Unser
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:00
  5. Vater unser
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 20:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nur durch jesus zum Vater

Kirchenkonzil 321

nur durch jesus

durch jesus zum vater

einen anderen weg zum vater gibt es nicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •