Da musste ich nun schon schmunzeln, shomer, und hast es auf den Punkt gebracht.
Alef
Da musste ich nun schon schmunzeln, shomer, und hast es auf den Punkt gebracht.
Alef
Die "Gute Nachricht Bibel" sagt es besonders deutlich:
»Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Weisungen der Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen und ihnen volle Geltung zu verschaffen. Ich versichere euch: Solange Himmel und Erde bestehen, wird kein i-Punkt und kein Komma im Gesetz gestrichen. Das ganze Gesetz muss erfüllt werden.
(Matthäus 5,17-18)
Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.
(Jean Marie Anouilh)
BR
Ich habe nichts „eingeräumt“, wenn du lesen könntest und nicht die Worte umdeuten würdest.
Deine Pauschalisierung ist falsch, da Jesu Aussage sich wennschon nur auf das eine bezogen hatte, und über dieses eine hatten wir schon diskutiert.
Ich verweise nochmals auf Mt 5,17ff
Alef
Hast Du nicht geschrieben, dass in Mt. 5.19 stünde, Jesus hätte gesagt, das ganze Gesetz müsse befolgt werden? Steht bei meiner Luther 1984 nicht drin.
Ich bin sicher, dass weder Jesus noch der wahre Schöpfergott mit der Befolgung ALLER mosaischen Gesetze einverstanden wäre. Insbesondere nicht mit jenen, bei welchen die Ganze Gemeinde einen Mitmenschen steinigen mussten.
Niemand will für eine Unachtsamkeit gleich getötet werden, so auch pubertierende Kinder nicht. Die musste man auch steinigen. Gemäss Mose wollte dies der HERR.
Ich sehe jedenfalls keine Gemeinsamkeiten mit dem HERRN und dem Vater im Himmel. Eine innige Verbindung mit dem HERRN wäre für mich furchtbar, hingegen jene innige Gottverbundenheit mit dem Vater im Himmel erweist sich als sehr fruchtbar.
Hallochen,
ja da sagst was...
Allerdings , wie wissenw ir denn wie Gott wirklich "tickt". Soll heissen , wenn wir mit unseren, menschlichen, irdischen Ansichten Gott beurteilen , könnte es nicht sein dass wir uns da vertun?
Vielleicht ist die Wesenheit Gott in ihrem Denken anderst konzipiert..
Schwierig...
Vielleicht ist das was wir Menschen als grausam empfinden für die Wesenheit nicht nachvollziebar?
Einfach nur weil sie es nicht kennt, diese Einteilung -grausam- , ähnlich wie ein Sprachkonflikt bei Menschen unterschiedlicher Fremdsprache.
hmmm...
Hallo Madleine,
glaubst du, dass unser Denken bei Gott anders sein wird, wie unser Denken hier im realen Leben? Wenn ich hier etwas ungerecht empfinde, werde ich das dann in der Zukunft nicht auch als ungerecht empfinden?
Wie Gott tickt wirklich tickt, kann ich auch nicht voll beantworten - aber ich kann in den Geboten erkennen, dass er ein liebender Gott ist, der uns aufträgt nichts unrechtes zu tun. Glaubst du wirklich, dass Gott, der uns befiehlt nicht zu Morden - seinen Sohn ermordet hat um uns zu entsündigen? Fragen über Fragen.....
Lesezeichen