Seite 25 von 28 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 271

Standard

Da musste ich nun schon schmunzeln, shomer, und hast es auf den Punkt gebracht.

Alef

2. Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Mt 5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel (oder: zu klein sein für das Reich der Himmeln).

Die "Gute Nachricht Bibel" sagt es besonders deutlich:

»Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Weisungen der Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen und ihnen volle Geltung zu verschaffen. Ich versichere euch: Solange Himmel und Erde bestehen, wird kein i-Punkt und kein Komma im Gesetz gestrichen. Das ganze Gesetz muss erfüllt werden.

(Matthäus 5,17-18)

Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

(Jean Marie Anouilh)

Sapientia Gast

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist es eher ein ängstliches Klammern an diesen Gedanken. Deshalb vertragen Fundamentalisten (ich setze es mal gleich Evangelikale) auch Bibelkritik so schlecht. Und letztlich sind sie ja auch in einer misslichen Situation: Jeder bloße Zweifel an der angeblich wortwörtlichen göttlichen Wahrheit könnte den Zorn Gottes auf sich ziehen - so glauben sie. Wenn wir uns Pals Ausspruch anschauen

so ist es offenkundig, daß ihm dies auch geschehen kann, wenn er die Bibel wörtlich nimmt. Sie wie ein zehnjähriges Kind verstehen will. Schließlich könnte Gott anmerken, daß er ja schließlich alle Methoden der Textkritik zur Verfügung gehabt hätte.
    Guter Einwand.

Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Deine Pauschalisierung war und ist nun mal wirklich falsch.
    Diese Aussage Jesu bezog sich wenn schon nur auf jenes einzelne Gebot. Aber deine Aussage suggeriert sie auf „diese Gesetze“, also auf alle erweitert, und das ist nun wirklich falsch.
    Du räumst also die Möglichkeit ein, dass dieses eine Gebot der Thora nicht Gottes Willen entsprach und somit nicht unabänderlich war? Woher willst Du dann wissen, dass es alle anderen sind?

Standard

BR

Ich habe nichts „eingeräumt“, wenn du lesen könntest und nicht die Worte umdeuten würdest.

Deine Pauschalisierung ist falsch, da Jesu Aussage sich wennschon nur auf das eine bezogen hatte, und über dieses eine hatten wir schon diskutiert.

Ich verweise nochmals auf Mt 5,17ff

Alef

Standard

Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Die "Gute Nachricht Bibel" sagt es besonders deutlich:

»Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Weisungen der Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen und ihnen volle Geltung zu verschaffen. Ich versichere euch: Solange Himmel und Erde bestehen, wird kein i-Punkt und kein Komma im Gesetz gestrichen. Das ganze Gesetz muss erfüllt werden.

(Matthäus 5,17-18)
    In Mt.7.12 erklärt Jesus klar, wie er das Gesetz und die Propheten definiert: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

7. Standard

Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    In Mt.7.12 erklärt Jesus klar, wie er das Gesetz und die Propheten definiert: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Und weiter?

Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

(Jean Marie Anouilh)

Standard

Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Und weiter?
    Hast Du nicht geschrieben, dass in Mt. 5.19 stünde, Jesus hätte gesagt, das ganze Gesetz müsse befolgt werden? Steht bei meiner Luther 1984 nicht drin.

Ich bin sicher, dass weder Jesus noch der wahre Schöpfergott mit der Befolgung ALLER mosaischen Gesetze einverstanden wäre. Insbesondere nicht mit jenen, bei welchen die Ganze Gemeinde einen Mitmenschen steinigen mussten.

Niemand will für eine Unachtsamkeit gleich getötet werden, so auch pubertierende Kinder nicht. Die musste man auch steinigen. Gemäss Mose wollte dies der HERR.

Ich sehe jedenfalls keine Gemeinsamkeiten mit dem HERRN und dem Vater im Himmel. Eine innige Verbindung mit dem HERRN wäre für mich furchtbar, hingegen jene innige Gottverbundenheit mit dem Vater im Himmel erweist sich als sehr fruchtbar.

Madleine Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    ....

Wäre das nicht ein grausamer Gottvater, der den Rest der Menschheit, die Jesus nicht mal ansatzweise kennen ins Verderben laufen lassen würde? Könnten wir im Himmel diesen Vater jemals vertrauen oder uns in seiner Nähe wohl fühlen? ............

Hallochen,

ja da sagst was...
    Allerdings , wie wissenw ir denn wie Gott wirklich "tickt". Soll heissen , wenn wir mit unseren, menschlichen, irdischen Ansichten Gott beurteilen , könnte es nicht sein dass wir uns da vertun?
    Vielleicht ist die Wesenheit Gott in ihrem Denken anderst konzipiert..
    Schwierig...
    Vielleicht ist das was wir Menschen als grausam empfinden für die Wesenheit nicht nachvollziebar?
    Einfach nur weil sie es nicht kennt, diese Einteilung -grausam- , ähnlich wie ein Sprachkonflikt bei Menschen unterschiedlicher Fremdsprache.

hmmm...

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Madleine Beitrag anzeigen
    Hallochen,

ja da sagst was...
    Allerdings , wie wissenw ir denn wie Gott wirklich "tickt". Soll heissen , wenn wir mit unseren, menschlichen, irdischen Ansichten Gott beurteilen , könnte es nicht sein dass wir uns da vertun?
    Vielleicht ist die Wesenheit Gott in ihrem Denken anderst konzipiert..
    Schwierig...
    Vielleicht ist das was wir Menschen als grausam empfinden für die Wesenheit nicht nachvollziebar?
    Einfach nur weil sie es nicht kennt, diese Einteilung -grausam- , ähnlich wie ein Sprachkonflikt bei Menschen unterschiedlicher Fremdsprache.

hmmm...
    Hallo Madleine,
    glaubst du, dass unser Denken bei Gott anders sein wird, wie unser Denken hier im realen Leben? Wenn ich hier etwas ungerecht empfinde, werde ich das dann in der Zukunft nicht auch als ungerecht empfinden?
    Wie Gott tickt wirklich tickt, kann ich auch nicht voll beantworten - aber ich kann in den Geboten erkennen, dass er ein liebender Gott ist, der uns aufträgt nichts unrechtes zu tun. Glaubst du wirklich, dass Gott, der uns befiehlt nicht zu Morden - seinen Sohn ermordet hat um uns zu entsündigen? Fragen über Fragen.....