Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard Jesus sagt: es steht geschrieben

    ich habe mal eine Frage an euch. Ich diskutiere zur Zeit mit jemandem über Glaubensfragen und weiß nicht weiter. So sagt dieser, Jesus würde öfter mal einen Satz beginnen mit "es steht geschrieben......". Nur wo steht es dann geschrieben? Wenn man dann im AT nachschaut, steht es angelich nirgendswo geschrieben. Da ich mich mit der Bibel nicht so bis ins kleinste Detail auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Danke im Voraus :-)

    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    ich habe mal eine Frage an euch. Ich diskutiere zur Zeit mit jemandem über Glaubensfragen und weiß nicht weiter. So sagt dieser, Jesus würde öfter mal einen Satz beginnen mit "es steht geschrieben......". Nur wo steht es dann geschrieben? Wenn man dann im AT nachschaut, steht es angelich nirgendswo geschrieben. Da ich mich mit der Bibel nicht so bis ins kleinste Detail auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Danke im Voraus :-)

    Also in meiner Arbeitsbibel, Luther 1984 immer, wo was geschrieben steht.

    In Mt 5. ab 21 erwähnt Jesus jeweils: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde...

    Geht es bei der Diskussion um genannte Stellen?

    Gruss starangel

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ Lelia: In der von mir benützten Ausgabe der Einheitsübersetzung ist bei solchen Stellen immer als Fußnote angegeben, auf welche Stellen im AT sie sich beziehen. Das gilt auch für Stellen, in denen darauf hingewiesen wird, dass durch Jesus eine bestimmte Prophezeiung des AT erfüllt wurde.
    Jesus und die Evangelisten nahmen wohl an, dass den meisten Hörern bzw. Lesern die angesprochenen Stellen eh bekannt waren, sodass sie sich nähere Angaben sparten.

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Also in meiner Arbeitsbibel, Luther 1984 immer, wo was geschrieben steht.

    In Mt 5. ab 21 erwähnt Jesus jeweils: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde...

    Geht es bei der Diskussion um genannte Stellen?

    Gruss starangel
    Es geht unter anderem um diese Bibelstellen:

    Matthäus 4,4:
    Er [Jesus Christus] aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«


    Matthäus 4,4:
    Er [Jesus Christus] aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«


    Da sagt Jesus: "es steht geschrieben........". Aber WO steht es denn nun geschrieben. Worauf beruft er sich und wo kann man es finden?
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    @ Lelia: In der von mir benützten Ausgabe der Einheitsübersetzung ist bei solchen Stellen immer als Fußnote angegeben, auf welche Stellen im AT sie sich beziehen. Das gilt auch für Stellen, in denen darauf hingewiesen wird, dass durch Jesus eine bestimmte Prophezeiung des AT erfüllt wurde.
    Jesus und die Evangelisten nahmen wohl an, dass den meisten Hörern bzw. Lesern die angesprochenen Stellen eh bekannt waren, sodass sie sich nähere Angaben sparten.

    Danke erstmal für deine Antowort. Kann ich also davon ausgehen, dass man das, worauf Jesus sich mit seinen Worten "es steht geschrieben...." auf JEDEN FALL irgendwo in der Bibel bzw. im AT finden kann? Ist das ganz sicher? Mir wurde nämlich gesagt, dass man es nicht finden kann.
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe nicht nachgeprüft, ob man bei wirklich absolut jeder "es steht geschrieben"-Stelle genau weiß, worauf sie sich bezieht, aber in der Regel ist das so.

    Die von Dir zitierte Stelle in Matthäus 4,4 bezieht sich auf Deuteronomium 8,3: "Durch Hunger hat er dich gefügig gemacht und hat dich dann mit dem Manna gespeist, das du nicht kanntest und das auch deine Väter nicht kannten. Er wollte dich erkennen lassen, dass der Mensch nicht nur von Brot lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was der Mund des Herrn spricht."

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Frage

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht nachgeprüft, ob man bei wirklich absolut jeder "es steht geschrieben"-Stelle genau weiß, worauf sie sich bezieht, aber in der Regel ist das so.

    Die von Dir zitierte Stelle in Matthäus 4,4 bezieht sich auf Deuteronomium 8,3: "Durch Hunger hat er dich gefügig gemacht und hat dich dann mit dem Manna gespeist, das du nicht kanntest und das auch deine Väter nicht kannten. Er wollte dich erkennen lassen, dass der Mensch nicht nur von Brot lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was der Mund des Herrn spricht."
    sorry, aber WAS ist Deuteronomium?? und wo finde ich das??
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch bekannt als 5. Buch Mose.
    Du findest es gleich unter dem Bibel-Link oben in der Leiste.

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard Sos :-)

    Ich brauche eure Hilfe, zu diesem Kapitel Lukas 24/ Vers 46 "Er sagte zu ihnen: So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen,". Wer kann mir sagen, WO das geschrieben steht? in welcher Schrift?
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Tja Lelia

    Da hast du die Schwachstelle getroffen, denn diese Aussage gibt es nicht im AT.

    Etwas vom dritten Tag seht nun wirklich nirgends auch nicht ansatzweise, dass der Messias wieder auferweckt werden soll.....

    Naja, und das Leiden, da kann man etliche Bibelstellen, losgelöst aus dem Kontext, schon auf Jesus hinweisen, aber grundsätzlich ist es so, dass jeder Prophet gelitten hatte... also eigentlich keine besonderes Merkmal...


    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Wie steht der Christliche Glaube zur Selbstbefriedigung?
    Von kensera im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 21:52
  2. Wie steht ihr zur altkatholischen Kirche?
    Von Bernardo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 09:22
  3. Intelligenz steht dem Gottesglauben im Weg
    Von Malo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 19:03
  4. Gott steht zu seinem erwählten Volk
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 09:02
  5. Am Anfang des Gebets steht die Stille
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 16:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus über tote fische

so steht es geschrieben jesus
ist mit dem land der lebendigen = israel gemeint
bibelvers ein lebendger fisch
jesus so steht geschrieben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •