@ Alef:
Ich verweise vor allem auf Jes. 53,7-12, wo seine Hinrichtung und Auferweckung beschrieben werden.
@ luxdei:
Von der Bibel behaupten das höchstens die radikalsten christlichen Fundamentalisten, wobei mir das auch neu ist. Normalerweise wird nur behauptet, die Autoren der Bibel seien vom Heiligen Geist "inspiriert" worden.
Beim Koran hingegen ist es doch eine der zentralen Lehren des Islams, dass der Koran Mohammed offenbart wurde.
Wo soll da etwas von einer Hinrichtung stehen? Bestenfalls kannst du einen Tod daraus ableiten.
Ebenso wenig steht hier was von „Auferweckung“, noch weniger dann am 3. Tag...
Jeder Mensch trägt „Sünden“, die eigenen, die der anderen, und die der Vorfahren...
Hinrichtung:
Jes. 53,5: "Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, / wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, / durch seine Wunden sind wir geheilt."
Jes. 53,8: "Durch Haft und Gericht wurde er dahingerafft, / doch wen kümmerte sein Geschick? Er wurde vom Land der Lebenden abgeschnitten / und wegen der Verbrechen seines Volkes zu Tode getroffen."
Auferweckung:
Jes. 53,10-11: "Doch der Herr fand Gefallen an seinem zerschlagenen (Knecht), / er rettete den, der sein Leben als Sühnopfer hingab. Er wird Nachkommen sehen und lange leben. / Der Plan des Herrn wird durch ihn gelingen. Nachdem er so vieles ertrug, erblickt er das Licht. / Er sättigt sich an Erkenntnis. Mein Knecht, der gerechte, macht die vielen gerecht; / er lädt ihre Schuld auf sich."
Vom 3. Tag steht da tatsächlich nichts.
Tja Raven,
in deinen oben zuerst angegeben Versen hast du Vers 5 nicht aufgelistet....
Und es war schon leider so, Millionen von Juden wurden durch die Nationen durchbohrt...
Von „Auferweckung“ steht nun wirklich nichts. Obwohl selbst das AT schon andernorts von Auferstehung spricht...
Aber ich will hier eigentlich nicht über Jes 53 diskutieren, gibt es schon genügend solche Threads.
und hier noch eine kleine jüdische Ausarbeitung:
http://www.qumran.org/js/texts/jes53.php.de
Alef
In Vers 5 ist aber nicht von den Millionen Opfern des Holocaust und früherer Pogrome die Rede, sondern nur vom Gottesknecht.
In den Versen 5 und 8 wird eindeutig berichtet, dass er getötet wird, in Vers 9 wird er dann sogar begraben, und in den Versen 10 und 11 wird er vom Herrn gerettet und erblickt das Licht. Was soll das anderes sein als eine Auferweckung?
Die Interpretationen im Link sind schon sehr ... gezwungen ...
Israel ist der Gottesknecht.....
Gott ist ja nicht ein Gott der Toten, so werden wir alle ans Licht kommen. Nein, es ist deine gezwungene Interpretation, hier von der Auerweckung Jesu zu reden...
Die Darstellung im Link ist wesentlich besser, als eine christliche Opfertheologie aus Jes 53, basierend auf Übersetzungen von Übersetzungen..... und Entleerung des damaligen Verständnisses
Alef
Mit dem haben weder ich noch die katholische Kirche etwas zu schaffen. Jedenfalls ist das keinesfalls der christliche Mainstream und obendrein ein neues Phänomen. Der Koran hingegen bezieht seine Legitimation daraus, eine göttliche Offenbarung zu sein.
Lesezeichen