Lieber Gerd
@Lorchen
Warum hast Du diesen Text hier eingestellt? Was sind Deine Absichten und Gedanken?
Ich habe mit dem Text wegen der dort ausgebreiteten Opfertheologie allergroesste Schwierigkeitenn.
Gruss Gerd
Ich möchte heute Morgen kurz auf deine Frage eingehen. Das eingestellte Lied wird oft in Gottesdiensten gesungen. So auch in der ref. Landeskirche wo ich war, sowie der Gemeinde die ich später besuchte. Es ist ein Lied, das mich durchs Leben begleitet hat und mit mir wohl noch einige Generationen. Es ist ein Lied, das extrem klar die Dankbarkeit ausdrückt, dass es Jesus gibt und dass er sich für uns Menschen hingab.
Lorchen stellte dieses Lied einfach hier rein, um ihre Dankbarkeit auszudrücken, liess uns damit einen Blick in ihr Herz machen. Und das finde ich genial und liebenswert von Lorchen.
Nicht jeder Beitrag hier erhebt den Anspruch theologisch zu sein. Ich weiss, wir haben hier eine ganze spannbreite User, von "Diskussionswütig" (zähle mich selber dazu :? ) bis solche, die nicht diskutieren wollen, sondern einfach da sind, ihr Herz öffnen und sich freuen wenn jemandem der Beitrag gut tut.
Darum beantworte ich die Frage für Lorchen - sie wollte nichts bezwecken, als einfach auf Jesus hinweisen, der für sie, für mich und für alle Menschen so viel gemacht hat.
Opfertheologie - ich glaube die haben wir schon an vielen Orten durchgekaut. Lies dir doch die alten Thrads nochmals durch, vielleicht helfen die dir bei deiner Antwortsuche.
Sei gesegnet
Popcorn
Lesezeichen