Lieber Samu
danke für deinen Beitrag zu diesem Thema. Wir Deutschen werden mit Sicherheit nie vergessen was geschehen ist. Aber irgendwann nach vielen Monaten des immer wieder vorhaltens sollte doch ein kleiner Schritt auf uns zugemacht werden, findest du nicht auch? Wir bemühen uns alle doch wirklich zu verstehen was bei solchen Personen sich abspielt und dennoch merken wir dass wir keinen Millimeter vorankommen bei einigen Menschen. Sicher sind viele gute Themen auf ihrer Webseite zu finden - aber die werden oft mit einem Satz des Hasses zunichte gemacht. Ich möchte nicht dass das hier so weiter geht! Und wenn sie eine Auseinandersetzung mit einer Institution hat, dann bitte möchte ich nicht dass sie an diesem Ort ausgetragen wird! Wir sind hier nicht "die Kirche" sondern wir sind Gläubige Menschen die sich hier zusammenfinden!
Wir sind bereit Aufarbeitung zu leisten in diesem Forum, wenn wir feststellen dass wir uns annähern und in Frieden und Vergebung aufeinander zugehen dann werden wir drum kämpfen dass Heilung in den Seelen stattfindet. Aber wir werden hier keinen Boden geben für Parolen oder für Beschimpfungen die man dort immer wieder lesen kann.
"Vergeben JA, Vergessen Nein" - das wird dann sehr schwer werden mit der Vergebung denn wo immer am "Leichengeruch" festgehalten wird, da wird kaum eine Liebe entstehen zu den Nachkommen der Täter. Wir sind nur Erbe dieser ganzen Tragödie und wenn es möglich wäre würden wir dieses Erbe nicht antreten wollen - aber hier gibt es kein Erbrückgaberecht, wir sind alle betroffen. Doch hier in dieser Generation sollten wir doch versuchen nicht mit Hass aufeinander zuzugehen um wieder neuen Hass zu schüren!
Bitte lasst den Hass draußen! Es ist schwer sich an die Wurzel anzunähern wenn der pure Hass einem entgegenschlägt.
Ich danke den vielen Jüdischen Schwestern und Brüdern die hier wirklich mit uns dabei sind etwas entstehen zu lassen das auf gutem Grund gebaut ist.
Fisch
Lesezeichen