Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    annamaria Gast

    Standard Ökumene Ja- oder Nein

    Ich habe Links gefunden, die sich mit dem Gedanken auseinadersetzen und nach einer Biblischen Orientierung suchen.
    Das Thema ist so umfassend, dass es nicht mit einem Satz bearbeitet werden kann

    http://www.chai.ch/jmg/dokumente/ver...ns%20seien.pdf

    http://www.chai.ch/jmg/web/verlag-rundbriefe.html

    http://www.clv.de/index.php?sid=x&sh...520&anid=12188

    http://www.hauszellengemeinde.de/okumene.html

    annamaria

  2. #2
    Lorchen Gast

    Standard

    Zitat aus dem BEricht der Hauszellengemeinde:
    “Denn es müssen Parteien (Spaltungen, Luther 1984) unter euch sein, auf daß die, so rechtschaffen sind, offenbar unter euch werden”
    Egal welche Denomination dort in dem Bericht der Hauszellengmeinde auch aufgeführt worde,sie alle sind davon überzeugt so rechtschaffen zu sein.
    Da sie irgendwie alle meinen,die einzige Wahrheit zu besitzen und diese wie`s scheint mit Löffeln gefressen haben,ist mir nicht bange,das es so kommt,“.......auf daß sie alle eins seien” (Joh. 17,21).
    Schaut man sich in der riesigen Landschaft des Internets um,schaut in verschiedene Seiten und Foren,so sind Christen wunderbar genormt darin,sich gegenseitig zu beleidigen,zu beissen,zu zanken und sich gegenseitig den Glauben abzusprechen,jeder hat oder will recht haben.
    Das Christentum ist schon lange ein Jahrmarkt der Eitelkeiten geworden,ein Supermarkt der Denominationen,die sich gegenseitig bemühen,mit vielen Sonderangeboten die Kunden zu locken,und so mancher verdient sich dabei eine goldene Nase.
    Viele reden von Irrwegen und laufen jedoch selber so schnell sie können auf einem solchen mit hohem Tempo,ohne zu wissen wo sie überhaupt hinwollen.
    Wenn Jemand sich neu mit dem Christentum beschäftigt,und betritt zum ersten Mal dieses riesige Einkaufszentrum ,bewaffnet mit einem Katalog der Möglichkeiten in der Hand,wird wohl nach kurzer Zeit die Beine in die Hand nehmen,und eiligen Schrittes dieses Gebäude verlassen.
    Der Markt der Möglichkeiten ist nicht nur nicht überschaubar,Angebot und Nachfrage regeln auch die Preise für Kurse,Workshops,Events und vieles andere.
    Da kann ein Wochenendseminar schon mal locker mehrere 100 Euro kosten,selbst Ein 1 1/2 stündiger Einführungsabend für eine neue Art des christlichen Glaubens schlägt mit 36 Euro pro PErson zu Buche,obwohl das ganze als Gottesdienst deklariert wird.
    Vielleicht sollte die Frage aus Sicht eines Nichtchristen nicht lauten Ökumen ja-nein,sondern Christentum ja nein.
    Aus meiner Sicht als Christ ist wichtig,die Bibel lesen,mich auf Gottes Wort stützen und verlassen,und mich in die Arme des HERRN fallen lassen,jeden Tag auf`S NEue.
    Auf IHN ruhen meine Hoffnungen,meine Freude,IHM vertraue ich mein Leben und alles was ich bin an,IHN frage ich um Rat.
    Vertrauen auf Gotteswort und nicht auf Menschenwort.
    Menschen können irren,Gott irrt nie.
    Shalom
    Lorchen

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Liebe annamaria,

    hast Du die Beiträge die Du hier verlinkst gelesen? Wenn ja, so verwundert es mich, dass Du den Beitrag der hauszellengemeinde hier verlinkt hast.

    Poetry

  4. #4

    Standard

    Liebe Annamaria,

    so richtig begeistert von den zitierten Quellen bin ich ebenfalls nicht. In der ersten z.B. wird behauptet (Seite 1, linke Spalte, Mitte):

    Umso auffälliger ist, dass über 60% aller UN- Resolutionen gegen Israel gerichtet sind .....
    Dies erschien mir derart unglaubwürdig, daß ich mir mal die Mühe gemacht habe etwas zu recherchieren.

    http://www.un.org/Depts/german/gts/gts0.pdf

    (Deutscher Übersetzungsdienst der UNO).

    Danach hat die UNO bis 31.7 2005 insgesamt 1603 Resolutionen erlassen. Wenn die Behauptung stimmt, müßten sich davon 60% = 961 gegen Israel richten. Ich habe die Jahresbücher 1.1. 1995 bis 31.7.2005 eingesehen und alle Resolutionen gezählt, die sich nach ihrem Titel mit dem "Nahen Osten", "Palästinensern", Libanon", "Israel" befassten. Ungeachtet des Inhaltes, nämlich der Frage, ob sie sich gegen oder für die Interessen Israels ausgesprochen haben. Von diesen 622 Resolutionen befassten sich insgesamt 42 mit dem Thema Naher Osten, Israel, Libanon oder Palästinenser.

    Um die behauptete Zahl von 60% aller UN- Resolutionen (961) gegen Israel zu erreichen, müßten sich von den restlichen nicht gesichteten Resolutionen 919 von 981 = 94% einseitig gegen Israel richten, was man wohl ausschließen kann.

    Die in dem Link genannten Zahlen wären danach grob falsch und irreführend. Das Arbeiten mit derart unkorrekten Zahlen würde dem vorgebrachten Anliegen mehr schaden, als nutzen und macht die Quelle für mich insgesamt unglaubwürdig.

    Shalom

    Rudi
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Lieber Rudi,

    ich danke dir von Herzen für deine Bemühungen! Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht damit hier keine falschen Zahlen rübergebracht werden.


    @annamaria
    ich wünsche mir wirklich, dass bevor du hier etwas postet es selbst überprüfst und nicht einfach alles übernimmst was irgendwo geschrieben steht.

    Fisch

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    sierning/österreich
    Beiträge
    13

    Standard

    Zur Ökumene habe ich einen sehr guten LInk gefunden, denn ich euch mal nennen will. Da gibt es auch Nachrichten, die die Ökumene betreffen:
    http://www.oekumene-live.de/
    Liebe Grüsse
    Oliver


 

Ähnliche Themen

  1. Bayerische Kirche: Nein zur Judenmission
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 19:02
  2. hummer.ähhhh nein, humor!
    Von prediger im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 14:56
  3. Sage Nein!
    Von samu im Forum Weisheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 16:48
  4. Nein, danke
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 11:56

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ökumene ja oder nein

hauszellengemeinde

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •