Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Unser Handeln wird doch von unserem Denken beeinflusst. Je weniger das Böse im Menschen vorhanden ist, umso weniger handelt ein solcher Mensch verletzend.

    Wir haben es in unserer Macht, alles Böse, so auch Unversöhnlichkeit aus unserem Kopf wegzutrainieren. Was ja uns am meisten und unserem Umfeld zum Segen wird. Dann sind wir biblisch gesehen im Licht und bleiben dort.
    Gutes zu denken und zu wollen, bedeutet nicht, dass wir auch Gutes tun. Die gut gemeinte und doch verfehlte Entwicklungshilfe der letzten Jahrzehnte mag nur als ein Beispiel dienen. Ein anderes wäre die Intention vieler Eltern, dass ihre Kinder es nicht so schwer haben sollen, wie sie selbst einst, und ihren Kindern alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumen.

    Polarität ist ein Grundprinzip allen Geschaffenens. Wo es Gutes gibt, gibt es zwangsläufig auch Böses. Selbst Deinem lieben Gott gibst Du einen bösen Widerpart.
    Wir können uns bemühen, eine mitfühlende (oder christlich: nächsten- und feindesliebende) Haltung zu kultivieren. Aber wir sollten uns tunlichst vor der Annahme hüten, unser Handdeln und Denken sei deshalb gut.

    Gruß
    LD

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Polarität ist ein Grundprinzip allen Geschaffenens. Wo es Gutes gibt, gibt es zwangsläufig auch Böses. Selbst Deinem lieben Gott gibst Du einen bösen Widerpart.
    Wir können uns bemühen, eine mitfühlende (oder christlich: nächsten- und feindesliebende) Haltung zu kultivieren. Aber wir sollten uns tunlichst vor der Annahme hüten, unser Handdeln und Denken sei deshalb gut.

    Gruß
    LD
    Das Böse müsste aber nicht sein. Die in der Bibel als geistliche Früchte bezeichneten Verhaltenslehren, die ins Licht Gottes, respektive zu einst vorgesehenem wahren Menschsein führen, basieren auf Mitgefühl, Gerechtigkeit, Vernunft etc.

    Paulus sagte ja zu Menschen, die eben alles Böse aus ihrem Dasein für immer verabschiedeten: Früher ward ihr Finsternis und tatet Werke für die ihr euch jetzt schämt. Nun aber habt ihr euch zu Kindern des Lichts gewandelt, an welchen Gott Freude haben kann.

    God ist good, devil is evil, zeigt doch klar auf, dass das eine ohne das Andere sein könnte. Jeder Mensch hat es in der Hand, respektive im Kopf, welcher Macht er/sie sich als Werkzeug zur Verfügung stellen will.

    Gruss starangel

    Mein Gottverständnis orientiert sich an jenem von Jesus von Nazareth, denn es führt ausnahmslos zu HEIL, HEILUNG der Seele. Und ich fasse die Botschaft Jesu genauso auf, wie jener Johannes, der im 1.Brief schrieb, dass er durch Jesus erkannt hatte, dass Gott nur Licht ist und keine Finsternis in ihm. Dies erkannte ja auch Jakobus. Gott verführt nicht zu Bösem und selbst tut er auch nichts Böses.

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Gott verführt nicht zu Bösem und selbst tut er auch nichts Böses.
    „Ich bin JHWH und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und die Finsternis, der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich bin JHWH, der dies alles tut.“ Jes 45,7

  4. #14
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Das Böse müsste aber nicht sein.
    Ich mir ist klar, dass Du als Christ(in ?) daran glaubst. Meiner Ansicht nach wird das Böse solange bestehen, wie es das Gute gibt.

    Die in der Bibel als geistliche Früchte bezeichneten Verhaltenslehren, die ins Licht Gottes, respektive zu einst vorgesehenem wahren Menschsein führen, basieren auf Mitgefühl, Gerechtigkeit, Vernunft etc.
    Der einst vorgesehene Mensch? Hat Gott versagt? ;-)
    All das trifft nicht mein Weltbild.

    Mein Gottverständnis orientiert sich an jenem von Jesus von Nazareth, denn es führt ausnahmslos zu HEIL, HEILUNG der Seele. Und ich fasse die Botschaft Jesu genauso auf, wie jener Johannes, der im 1.Brief schrieb, dass er durch Jesus erkannt hatte, dass Gott nur Licht ist und keine Finsternis in ihm. Dies erkannte ja auch Jakobus. Gott verführt nicht zu Bösem und selbst tut er auch nichts Böses.
    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Jeshua gnostische Lehren verkündete.

    Gruß
    LD

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    „Ich bin JHWH und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und die Finsternis, der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich bin JHWH, der dies alles tut.“ Jes 45,7
    Siehst du jetzt, warum es der wahre Gott, der Vater des Lichts es für notwendig fand jemand zu den Verlorenen Schafen Israels zu senden um ihnen aufzuzeigen wie der Schöpfer wirklich ist?

    Dieser JHWH war ein Kriegsgott, ein Herzverstocker, Seuchensender wo nicht vorher Schutzgeld bezahlt wurde. Mörder und Anstifter zu Mord, also himmelweit von Jesus Version bezüglich Gott und Gottes Wirken entfernt.

    Johannes und Jakobus haben jedenfalls Jesus Reden und Wirken vom Vater im Himmel, also dem einzig wahren Gott so interpretiert, dass Gott nur Licht ist, der Vater des Lichts, der weder Böses tut noch zu Bösem verführt.

    So stelle ich mir Gott auch vor. Ein Gott der NIEMANDEN heilt, stattdessen SEUCHEN, AUSSATZ sendet, KRIEGE anzettelt, DIEBSTAHL fordert, für dies und das TÖTET UND TÖTEN LÄSST. Das sind Werke eines Zerstörers, Unfriedenstifters, eines unheilvollen, erbarmungs- und lieblosen Geistes. Jahwe ist ein Gewittergott, der aus einer lärmigen Wolke Feuer schiesst, mit dieser herumreist, wenn er nicht gerade Audienz in der Hütte hat, vor welcher er Mose von Angesicht zu Angesicht gegenüber stand und ihm einbleute, was er dem Volk als vom Gott der Hebräer weitergeben solle.

    So einen kann ich nicht als Gott anbeten, wo dieser ja noch Blutschmierereien und -spritzereien fordert, was ausserhalb der Bibel als satanistische Blutrituale gilt.
    Geändert von starangel (22.10.2010 um 15:21 Uhr)

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Ich mir ist klar, dass Du als Christ(in ?) daran glaubst. Meiner Ansicht nach wird das Böse solange bestehen, wie es das Gute gibt.


    Der einst vorgesehene Mensch? Hat Gott versagt? ;-)
    All das trifft nicht mein Weltbild.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Jeshua gnostische Lehren verkündete.

    Gruß
    LD
    Jeder Mensch, gleich ob einer oder welcher Religion angehörend hat doch die Kompetenz zu entscheiden, ob sie/er dazu beitragen will, dass in und um sie/ihn Frieden wächst und das Böse KEINE Chance mehr hat.

    Jakobus und Johannes und auch Paulus und Weitere Jünger und Apostel haben aber die Lehren Jesus bezüglich GOTT und Gottes Willen, damals so verstanden und weitergegeben, dass man durch das Ausziehen des sündigen Menschen duch das Loslassen von Bösem Denken/Reden/Tun sich so verändert, wie es unser aller Schöpfer wollte.

    Der Heilige Geist ist für mich eher der Geist des Heils, der Heilung, der uns dann leitet, wenn wir nurmehr Gutes tun.

    Lieben Gruss
    starangel

    Ich binübrigens eine Sie, als Christin getauft, doch mit sehr vielen Andersgläubigen freundschaftlich verbunden. Die Goldene Regel ist uns eine beherzte Selbstverständlichkeit.

    Lass dich nicht von Bösem überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12.21

    Lies doch mal, was Jesus gelehrt hat vom Reich Gottes auf Erden?

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen

    Dieser JHWH war ein Kriegsgott, ein Herzverstocker, Seuchensender wo nicht vorher Schutzgeld bezahlt wurde. Mörder und Anstifter zu Mord, also himmelweit von Jesus Version bezüglich Gott und Gottes Wirken entfernt.

    so ein Stuss, und so jemand will etwas zu sagen haben? Da muss Gott wohl eher jemanden zu den verlorenen Christen schicken....


    Alef

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Siehst du jetzt, warum es der wahre Gott, der Vater des Lichts es für notwendig fand jemand zu den Verlorenen Schafen Israels zu senden um ihnen aufzuzeigen wie der Schöpfer wirklich ist?

    Dieser JHWH war ein Kriegsgott, ein Herzverstocker, Seuchensender wo nicht vorher Schutzgeld bezahlt wurde. Mörder und Anstifter zu Mord, also himmelweit von Jesus Version bezüglich Gott und Gottes Wirken entfernt.

    Johannes und Jakobus haben jedenfalls Jesus Reden und Wirken vom Vater im Himmel, also dem einzig wahren Gott so interpretiert, dass Gott nur Licht ist, der Vater des Lichts, der weder Böses tut noch zu Bösem verführt.

    So stelle ich mir Gott auch vor. Ein Gott der NIEMANDEN heilt, stattdessen SEUCHEN, AUSSATZ sendet, KRIEGE anzettelt, DIEBSTAHL fordert, für dies und das TÖTET UND TÖTEN LÄSST. Das sind Werke eines Zerstörers, Unfriedenstifters, eines unheilvollen, erbarmungs- und lieblosen Geistes. Jahwe ist ein Gewittergott, der aus einer lärmigen Wolke Feuer schiesst, mit dieser herumreist, wenn er nicht gerade Audienz in der Hütte hat, vor welcher er Mose von Angesicht zu Angesicht gegenüber stand und ihm einbleute, was er dem Volk als vom Gott der Hebräer weitergeben solle.

    So einen kann ich nicht als Gott anbeten, wo dieser ja noch Blutschmierereien und -spritzereien fordert, was ausserhalb der Bibel als satanistische Blutrituale gilt.
    Haettest du das wenigstens so ausgedrueckt dass du sagen wuerdest "ich glaube dass MEIN gott.." dann faende ich das noch so ok, aber was du da gerade alles beleidigst ist echt die hoehe

  9. #19
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Lies doch mal, was Jesus gelehrt hat vom Reich Gottes auf Erden?
    Ich weiß, was in der Bibel steht. Vermutlich lese ich sie mit anderen Augen.

    Gruß
    LD

  10. #20

    Standard Habt nicht lieb die Welt

    Alles was uns wichtiger als Jesus und das Reich Gottes ist, sieht Gott als Götzen an. Gott ist ein eifersüchtiger Gott, gerade weil Er uns liebt. Klar kannst Du Dich an einem schönen Essen oder einem Sonnenuntergang freuen. Aber die Frage ist und bleibt immer, wie wichtig Dir diese Dinge- im Vergleich zu Gott und Seinem Reich- sind. Allerdings meine ich damit nicht religiöse Bräuche. Der barmherzige Samariter sagt recht gut, worum es geht.

    Nehmen wir mal an heute abend kommt mein Lieblingsfilm und ich sehe gerne Spielfilme, und gerade dann ruft mich jemand an, der Hilfe braucht, und zwar den ganzen Abend. Tja, dann sieht man schnell, ob der Film ein Götze ist oder nicht, gell? (Anm: der Film kommt live, und kann nicht aufgezeichnet werden)


 

Ähnliche Themen

  1. Schöpfungsauftrag - "Macht euch die Welt untertan"
    Von Lior im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 19:53
  2. Neue Predigt unter "Medien" eingestellt / Gott und die Welt der Quanten
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 21:34
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hasst die welt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •