Hier mal zur Hilfe drei verschieden Texte aus drei verschiedenen griechischen Textquellen. Sinaticus, Vaticanus, Alexandrinus
Eventuell hilft es ja beim Verständnis zu besagter Thematik.

Vers 3. Textversion 1: (Es) antwortete Jesus und sprach zu ihm: Amen, Amen, ich sage dir, wenn nicht einer geboren wird von oben, nicht kann er sehen das Königtum Gottes.

Vers 3. Textversion 2: (Es) antwortete Jesus und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn nicht jemand geboren wird aus neuem, nicht kann er sehen das Reich Gottes.

Vers 3. Textversion 3: Jesus hob an und sprach zu ihm: Wahr, ja wahr ist (es), ich sage dir: Wenn einer nicht neu geboren wird, kann er das Königtum Gottes nicht sehen.

Vers 4. Textversion 1: (Es) sagte Nikodemos: Wie kann ein Mensch von oben geboren werden, der ein Greis ist? Kann er etwa in den Leib seiner Mutter zum zweiten hineinkommen und dann geboren werden?

Vers 4. Textversion 2: (Es) sagte zu ihm Nikodemos: Wie kann ein Mensch geboren werden, der ein Gries ist? Etwa kann er in den Leib einer Mutter zum zweiten hineingehen und dann geboren werden?

Vers 4. Textversion 3: Sagt Nikodemos zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, er ist alt? Er kann doch nicht zum zweiten in den Leib seiner Mutter eingehen, um geboren zu werden?

Vers 5. Textversion 1: (Es) antwortete Jesus: Amen, Amen, ich sage dir, wenn nicht einer geboren wird aus Wasser und Geist, nicht kann er hineinkommen ins Königtum Gottes.

Vers 5. Textversion 2: (Es) antwortete Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn nicht jemand geboren wird aus Wasser und Geist, nicht kann er hineingehen das Reich Gottes.

Vers 5. Textversion 3. Antwortete Jesus: Wahr, ja wahr ist (es), ich sage dir: Wird einer nicht aus Wasser und Geist geboren, so kann er nicht in das Königtum Gottes kommen.

Viel Freude beim erforschen

Samu