Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Standard

    Moin,

    in orthodoxen Gemeinden ist die Diskussion im Gange.

    Und wenn man es genau nimmt, tanzen die liberalen Gemeinden aus der Reihe, weil sie ja vom derzeitigen religiösen Mainstream abweichen.

    Allerdings, und auch darauf geht ja einer der von Dir verlinkten Artikel ein, nicht alle Juden trennen hier so scharf zwischen theologischen Aussagen und Diskriminierung im Alltag. Da wird dann -entgegen der Religion, schon das homosexuell sein verurteilt. Also die Veranlagung. Dieses entspricht aber nicht der jüdischen Lehre.

    Tschüss

    Jörg

  2. #12
    Gerlinde Gast

    Standard

    Flat, jede Religion muss ihre Lehren ab und an daraufhin überprüfen, ob sie der heutigen Zeit mit ihren Anforderungen gerecht wird. Und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen. Tut eine Religion das nicht, wird sie innerlich sterben.

  3. #13

    Standard

    Moin,

    das sehe ich auch so. Und das Judentum ist ja geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie man sich der Zeit anpasst, aber dem Kern der eigenen Lehre treu bleibt.

    Allerdings glaube ich nicht, dass die Frage zur Homosexualität hier entscheidend sein wird.

    Tschüss

    Jörg

  4. #14
    Gerlinde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Moin,

    das sehe ich auch so. Und das Judentum ist ja geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie man sich der Zeit anpasst, aber dem Kern der eigenen Lehre treu bleibt.

    Allerdings glaube ich nicht, dass die Frage zur Homosexualität hier entscheidend sein wird.

    Tschüss

    Jörg
    Ist nicht so. Im liberalen Judentum sind die Speisevorschriften nicht so relevant im orthodoxen Judentum.

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Gerlinde Beitrag anzeigen
    Ist nicht so. Im liberalen Judentum sind die Speisevorschriften nicht so relevant im orthodoxen Judentum.
    Moin,

    ist mir bekannt. Ich gehöre dem Freundeskreis einer liberalen jüdischen Gemeinde an und bin häufiger dort, auch zur Toraschulung.

    Aber das liberale Judentum steht treu zur Tora. Es interpretiert vieles anders, zeitgemäß eben, aber an der Wahrheit der Tora zweifelt es nicht.

    http://www.liberale-juden.de/uber-uns/35-grundsatze/

    Tschüss

    Jörg

  6. #16
    Gerlinde Gast

    Standard

    Das hatte ich auch nie behauptet. Aber dadurch, dass sie Homosexualität anders bewerten, auch mit der Tora im Rücken, und dabei benutzen sie unter anderem die ursprünglichen Wörter im Original (das mehrere Bedeutungen haben kann), um so, wie bei Pilpul, zur Wahrheit vorzustoßen. Weißt du auch, was Pilpul ist?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pilpul

  7. #17

    Standard

    Moin,

    schau dir deinen wiki-Artikel mal genau an und du wirst sehen, wie selten diese Methode ist im liberalen Judentum. Ich verstehe nicht so ganz, warum Du das hier anführst.

    Nach meiner Erfahrung verwendet das liberale Judentum eher Kommentare von Plaut und Schriften liberaler Theologen wie Leo Baeck.

    Natürlich wird interpretiert, religiöse Schriften sind anders ja gar nicht zu verstehen.


    Aber was willst Du nun eigentlich über das liberale Judentum sagen?

    Tschüss

    Jörg

  8. #18
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen

    Aber was willst Du nun eigentlich über das liberale Judentum sagen? (@Gerlinde)

    Das frage ich mich auch schon eine Weile, was dieser "Diskurs" überhaupt mit dem Thema zu tun haben sollte.

  9. #19
    Gerlinde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch schon eine Weile, was dieser "Diskurs" überhaupt mit dem Thema zu tun haben sollte.
    Ich wollte deutlich machen dass das liberale Judentum sich entwickelte, während das orthodoxe Judentum stehen bleibt. Im übrigen werde ich hier ab heute weniger schreiben, da ich zum einem mit einem eigenen Forum (http://mormonismusforen.xobor.de/) genug zu tun haben werde, und ich zum andern her nicht flüssig schreiben kann, da viele er Buchstaben er "verschluckt" werden, und ich Zeit brauche, sie zu korrigieren.

  10. #20
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    @ Gerlinde
    Ich möchte dich verstehen. Du fegst seit 4 Tagen durch das Forum. Du hast dich uns mit diesem Satz vorgestellt:

    Hi, Ich heiße Gerlinde, bin durch Mutter eine Deutsche, lebte lange in einer Sekte (Mormonen), aus der ich mit Gottes Hilfe heraus kam.

    Jetzt benutzt du dieses Forum um für dein "Mormonen-Forum" Werbung zu machen?
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)


 

Ähnliche Themen

  1. Ehrfurcht vor dem Leben
    Von tanuki im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 21:17

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •