Ergebnis 1 bis 10 von 26

Hybrid-Darstellung

Gerlinde Gast

Standard

Ich sah einmal auf Arte eine Dokumentation über homosexuelle orthodoxe Juden. Er hieß "Trembling before G'd". Zu Deutsch "Zittern vor G'tt". Darin beschrieben die Protagonisten, wie sehr sie unter der Spannung litten, gläubige Juden UND Homosexuell zu sein, da im orthodoxen Judentum Homosexualität verboten ist.
    Meine Frage:

Warum soll man als heterosexueller oder homosexueller Mensch vor G'tt zittern? Sollte an ihn nicht eher lieben, als Angst vor ihm haben?

Standard

Zitat Zitat von Gerlinde Beitrag anzeigen
    (...) da im orthodoxen Judentum Homosexualität verboten ist.
    Moin,

das ist falsch. Homosexuell ist man, Das kann man nicht verbieten. Das Ausleben von Homosexualität wird als Sünde gesehen (teilweise auch nur bestimmte Sexualpraktiken). Die Diskussion dazu im Judentum läuft.

http://www.taz.de/!52705/

Ich kenne den Film nicht, von dem Du schreibst, aber bist du sicher, dass es orthodoxe juden waren und nicht ultraorthodoxe?

Tschüss

Jörg

Gerlinde Gast

Standard

Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Moin,

das ist falsch. Homosexuell ist man, Das kann man nicht verbieten. Das Ausleben von Homosexualität wird als Sünde gesehen (teilweise auch nur bestimmte Sexualpraktiken). Die Diskussion dazu im Judentum läuft.
    Das Verbot von Auslebenden der eigenen Sexualität, macht Menschen körperlich und/oder seelisch krank.

Standard

Zitat Zitat von Gerlinde Beitrag anzeigen
    Das Verbot von Auslebenden der eigenen Sexualität, macht Menschen körperlich und/oder seelisch krank.
    Moin,

das sehe ich ähnlich (ich würde es als 'kann krank machen' bezeichnen).

Das ändert aber nichts daran, dass deine Aussage in Bezug auf das Judentum falsch war.

Tschüss

Jörg