Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der neue Bund

JC-Freak Gast

Standard Der neue Bund

Hallöchen... :12

Ich bin eben auf folgende Stelle im Propheten Jeremia gestoßen:

Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, - diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war, spricht der HERR
    (Jer 31,31+32)

Ich frage mich... gibt es überhaupt Juden und Christen?
    Wenn nun Gott dem israelischen Volk bereits einen neuen Bund angekündigt hat und hier sagt, dass der alte von Seiten des Volkes gebrochen worden ist, ist dieser dann überhaupt noch relevant? Ruft Gott dann nicht alle zum neuen Bund?

Wenn nun Jesus der neue Bund ist (stellen wir das mal so in den Raum), und er selbst sagt, er ist primär für das Haus Israel, aber auch für die Nationen gekommen... wieso machen wir dann einen Unterschied zwischen Juden und Christen?
    Besagt der Jeremia-Vers nicht, dass das Haus Israel sich auf den neuen Bund einlassen muss und macht das dann nicht alle unter diesem Bund zu einem Volk von Gotteskindern / Jesusjüngern?

Ich denke mal laut...

Samu Gast

Standard

Hm Tamara, du weißt, dass Gott nicht nur des Öfteren den Bund mit Israel erneuert hat, sondern auch mehrere im Verlauf seiner Geschichte mit Israel neu initiiert hat?

Neu Bundesschlüsse mit seinem Volk sind eigentlich nichts Ungewöhnliches gewesen! Sie werden doch ziemlich oft im Tenach angeführt!

Zu Punkt zwei von dir: „dass das Haus Israel sich auf den neuen Bund einlassen muss und macht das dann nicht alle unter diesem Bund zu einem Volk von Gotteskindern / Jesusjüngern?“

Victor hat heute genau dazu was Interessantes dazu geschrieben, indem er Paulus anführt:
    Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst,
    in den Ölbaum eingepflanzt worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,
    so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen.
    Rühmst du dich aber, so sollst du wissen, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich. (Römer 11, 17 - 18 )

Ich denke damit ist alles gesagt!

Samu