Wenn du gefragt wirst,
wie es geht und steht,
und du trotz Schwierigkeiten
und Leiden
antwortest:
"Gut", dann spricht G´tt:
"Das nennst du gut? Ich werde dir zeigen,
was wirklich gut ist!"
aus Rabbi Nachmann "der leere Stuhl"
Wenn du gefragt wirst,
wie es geht und steht,
und du trotz Schwierigkeiten
und Leiden
antwortest:
"Gut", dann spricht G´tt:
"Das nennst du gut? Ich werde dir zeigen,
was wirklich gut ist!"
aus Rabbi Nachmann "der leere Stuhl"
Das Zitat geht noch etwas weiter und beinhaltet einen typischen "Umkehrschluss"....
Wenn du gefragt wirst, wie es dir geht, und du trotz deiner Sorgen und Schmerzen sagst: "Gut!" dann sagt der Schoepfer "Das ist Gut in deinen Augen? jetzt werde ich dir mal zeigen, was WIRKLICH gut ist."
Wenn du gefragt wirst, wie es dir geht, stoehne und jammere nicht ueber deine Sorgen und Probleme. Denn wenn du antwortest: "Schlecht geht es mir." sagt der Schoepfer "Was, das ist in deinen Augen schon schlecht? Jetzt werde ich dir mal zeigen, was WIRKLICH schlecht ist."
Oh, dann sage ich, es geht mir schlecht…… wie sehr gut kann es dann werden?
dann werde ich wider wie 20.
Aber es stimmt schon, wie schnell sind wir mit dem Schicksal „zufrieden“, oder begnügen uns, oder haben die Relation fürs Gute verloren.
„Glauben Sie an nichts, nur weil Sie es gehört haben. Glauben Sie nicht einfach an Traditionen, weil sie von Generationen akzeptiert wurden. Glauben Sie an nichts, nur auf Grund der Verbreitung durch Gerüchte. Glauben Sie nie etwas, nur weil es in Heiligen Schriften steht. Glauben Sie an nichts, nur wegen der Autorität der Lehrer oder älterer Menschen.
Aber wenn Sie selber erkennen, dass etwas heilsam ist und dass es dem Einzelnen und Allen zugute kommt und förderlich ist, dann mögen Sie es annehmen und stets danach leben.“
– Kālāma Sutta Anguttara-Nikāya III, 66
Falsche Freunde gleichen unseren Schatten:
Sie halten sich dicht hinter uns, solange wir in der Sonne gehen
und verlassen uns, sobald wir ins Dunkel geraten.
(unbekannt)
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet,
dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat,
von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Lesezeichen