"Wißt ihr denn nicht, Brüder - ich rede doch zu Leuten, die das Gesetz kennen -, daß das Gesetz für einen Menschen nur Geltung hat, solange er lebt?
So ist die Ehefrau durch das Gesetz an ihren Mann gebunden, solange er am Leben ist; wenn ihr Mann abe stirbt, ist sie frei von dem Gesetz, das die Frau an ihren Mann bindet.
Wenn sie darum zu Lebzeiten des Mannes einem anderen gehört, wird sie Ehebrecherin genannt; ist aber der Mann gestorben, dann ist sie frei vom Gesetz und wird nicht zur Ehebrecherin, wenn sie einem anderen gehört.
Ebenso seid auch ihr, meine Brüder, durch das Sterben Christi tot für das Gesetz, so daß ihr einem anderen gehört, dem, der von den Toten auferweckt wurde; ihm gehören wir, damit wir Gott Frucht bringen.
Denn als wir noch dem Fleisch verfallen waren, wirkten sich die Leidenschaften der Sünden, die das Gesetz hervorrief, so in unseen Gliedern aus, daß wir dem Tod Frucht brachten.
Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens." (Röm. 7:1-6)
Die zehn Gebote aber, samt dem Sabbatgebot, sind nicht seine, sondern des Moses, b.z.w. die Gott durch Moses gab.„Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten.“ (Johannes 14,15)
Hier sind seine Gebote, b.z.w. die Gott durch ihn, durch Jesus gab:
"Glaubt an Gott und glaubt an mich!" (Joh. 14:1)
"Bleibt in mir." (Joh. 15:)
"Ein neues Gebot gebe ich euch, liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid: wenn ihr einande liebt." (Joh. 13:34,35)
Genau das schreibt auch Johannes:
"Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie es seinem Gebot entspricht." (1Joh. 3:23)
Wir sind aber in einem neuen Bund, in dem Sabbat(Ruhe) eine neue Bedeutung hat:„Glücklich der Mensch der dies tut, und das Menschenkind,
das daran festhält; der den Sabbat
bewahrt, ihn nicht zu entweihen... Den Verschnittenen
(Heiden/Nationen) die meine
Sabbate bewahren ... und festhalten an meinem Bund, denen gebe ich einen
Platz in meinem Bethaus!“ (Jesaja 56,2ff)
"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe(Sabbat) verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht." (Mt. 11:28-30)
"Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Hez nicht wie beim Aufruhr, wie in der Wüste am Tag der Versuchung.
...
Darum habe ich in meinem Zorn geschworen: Sie sollen nicht in das Land meiner Ruhe kommen.
...
Darum laßt uns ernsthaft besorgt sein, daß keiner von euch zurückbleibt, solange die Verheißung, in das Land seiner Ruhe zu kommen, noch gilt.
...
Denn wir, die wir gläubig geworden sind, kommen in das Land der Ruhe, ..." (Hebr. 3:7-4:11)
Ob Sabbat- oder Sonntaghalter, solange sie sich an einen Wochentag klammern, haben sie den wahren Sinn der Ruhe Gottes noch nicht erkannt.erst wenn der aufrichtige Sonntagshalter den biblischen Shabbat wirklich erkannt hat, ist er nicht mehr unwissend.
Lesezeichen